Bild und Verknüpfung zum Wegweiser

Predige das Wort

Überlegungen zum Glauben an Jesus Christus

von dem die Schrift sagt:
Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten,
hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn,
welchen er zum Erben von allem eingesetzt,
durch welchen er auch die Weltzeiten gemacht hat;
welcher, da er die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens ist
und alle Dinge trägt mit dem Wort seiner Kraft,
und nachdem er die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst vollbracht,
sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt hat.
Hebräer 1, 1-3







Einige nützliche Webadressen:




Wie üblich liegt die Verantwortung für den Inhalt der Webseiten bei den Autoren. Ich kann dafür keine Verantwortung übernehmen. Ich habe jede Webseite angeschaut, aber bin nicht in alle Verästelungen eingestiegen. Insbesondere bin ich nicht mit der theologischen Briefwaage an jede Bemerkung herangegangen. Auch habe ich keinen Überblick, ob sich etwa im Laufe der Zeit der Inhalt völlig negativ entwickelt hat. Ebenso kann kein Mensch im Internet Virenfreiheit garantieren. Für irgendwelche Schäden, die aus der Nutzung dieser Links entstehen könnten, hafte ich nicht. Bitte nutzen Sie diese Links nicht, es sei denn, Sie können das damit verbundene Risiko selbst tragen. Dies schreibe ich aus rechtlichen Gründen.




Meine Familie findet sich unter www.zobelei.de
Der Braunschweiger Teil meiner Familie findet sich unter www.zobel-bs.de




An einzelnen Fragen zur Bibel ist die Websetite FRAGEN-ZUR-BIBEL orientiert.
Sie findet sich unter www.fragen-zur-bibel.de
Leider ist sie immer noch eine Baustelle.




Meine Gemeinde ist die Braunschweiger Friedenskirche
Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Braunschweig, Kälberwiese 1 www.bs-friedenskirche.de
Ein Netzwerk junger Menschen im Rahmen der Friedenskirche Fiesta
Das Netzwerk Nächstenliebe der Braunschweiger Friedenskirche Netzwerk Nächstenliebe
Institut für Gemeindebau und Weltmission - DeutschlandIGW-Deutschland
Infomationen über das Institut für Gemeindebau und Weltmission WIKIPEDIA
Eine christliche StudentengruppeCONNEXXION



Zwei Nachbargemeinden:

Die Gemeinde, die mich viele Jahre geprägt hat, findet sich unter www.stephanus-online.de
Es handelt sich um eine Baptistengemeinde. Oft wird sie als Sankt Stephanusgemeinde bezeichnet. Dies ist aber falsch. Sie heißt Stephanusgemeinde.
Diese Gemeinde hat auch einen Kindergarten. Er findet sich unter www.stephanus-kindergarten.de
Er wird städtisch gefördert und steht im Rahmen des Möglichen allen Kindern offen.

Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Wolfenbüttel www.efg-wf.de




Baptistenbünde:

Über diese Web-Adressen erhalten Sie Zugang zu den Internet-portalen von Baptistengemeinden weltweit. (Soweit die Christenverfolgung in einzelnen Ländern dem nicht entgegen steht.

Vereinigung Niedersachsen, Ostwestfalen, Sachsen-Anhalt www.baptisten-niedersachsen.de

Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden in Deutschland www.baptisten.org
Der Bund umfasst Baptisten- und Brüdergemeinden in Deutschland

European Baptist Federation (Europäische Baptistische Föderation) EBF www.ebf.org
Die EBF verbindet 50 nationale Baptistenbünde in 46 unterschiedlichen Ländern Europas, Eurasiens und des Nahen Ostens.

Baptistischer Weltbund (Baptist World Alliance) www.bwanet.org
Der Baptistische Weltbund ist eine Gemeinschaft von 206 Baptistenbünden und vereint mehr als 47 Mio baptistische Gläubige.




Sonstige nützliche Adressen:


Die Genfer Bibelgesellschaft Genfer Bibelgesellschaft
Eigentlich hat sie vier Namen: Société Biblique de Genève, Genfer Bibelgesellschaft, Geneva Bible Society, Società Biblica di Ginevra.
Die Genfer Bibelgesellschaft besitzt die Rechte an der Schlachterbibel und hat im Gegensatz zu anderen Bibelgesellschaften schon sehr früh bereitwillig den Text der Schlachterbibel im INTERNET verfügbar gemacht. Dies hat auch meiner Arbeit sehr geholfen. Herzlichen Dank dafür.
Da es sich bei der Schlachter-Bibel um eine sehr sorgfältige und von der Ehrfurcht vor dem inspirierten Wort Gottes getragene Übersetzung handelt, wird sie auf dieser Webseite durchgängig genutzt.

Christliche Literatur-Verbreitung clv.de
CLV.de vertreibt die Schlachterbibel und Auslegungen in Deutschland.

Oncken-Verlag www.oncken.de
Hier erhalten Sie deutsche baptistische Literatur und Zeitschriften

Brockhaus-Verlag www.brockhaus-verlag.de
Hier erhalten Sie die entsprechende Literatur der Brüdergemeinden und insbesondere die Elberfelder Bibel mit aller begleitenden Literatur. Ebenfalls vertreibt dieser Verlag die Wuppertaler Studienbibel, die ich mit viel Gewinn genutzt habe.




Bibeln:


Hinweise zu Bibel

Zunächst einmal ist es wichtig, dass man seine Bibel kennt. Viele Stunden fahren wir im Auto und lassen uns dieselben Nachrichten zum zweiten und dritten Mal erzählen. Warum nicht einen Bibeltext aus dem Internet heruntergeladen? Auf den MP3-Player gespielt oder auf CD gebrannt kann man ihn sich während der Fahrt vorspielen lassen (Urheberrechte beachten, auch fromme Leute halten die Bibel gelegentlich für ihren persönlichen Besitz und können, mit Rechtstiteln im Rücken, sehr ungemütlich werden. Der HERR vergebe ihnen dies und segne ihre Arbeit trotzdem.). Im Straßenverkehr muss man dabei ein wenig vorsichtig sein, denn Bibeltexte können einen Autofahrer gedanklich schon sehr stark fesseln, so dass Effekte wie beim Telefonieren auftreten können. Trotzdem habe ich es mit großem Erfolg selber ausprobiert. Es kann dann schon passieren, dass man ein Kapitel noch ein zweites Mal hören muss, weil die Aufmerksamkeit vom Verkehr zu sehr gefesselt wurde. Aber auf langen Autobahnfahrten kommt dies nicht so häufig vor. Andererseits, wird der Römerbrief einmal hintereinander weg gelesen, dann wird er wieder zu einem Brief und man sieht die großen Zusammenhänge. Im Gottesdienst hört man aus gutem Grund immer nur einen kleinen Abschnitt. Aber Paulus hatte ihn als Brief gedacht. Vorgelesen wird er wieder dazu:
Hörbibel
Falls der direkte Zugang auf die Seite zum Laden der Hörbibel nicht klappt, kommen Sie hier zur Startseite von SERMON-ONLINE und können selbst nach der Hörbibel suchen.

Nun möchte man einen Text im allgemeinen selbst lesen und nicht etwa nur hören. Dazu hat man im Bücherschrank seine Bibel(n) stehen. Es ist eine gute Tradition unter Christen, dass man verschiedene Übersetzungen im Schrank stehen hat, damit man die Übersetzungen vergleichen kann. Aber der junge Leser hat da seine Mühen. Das Taschengeld ist begrenzt. Und so ist es erfreulich, dass man sich Bibelausgaben aus dem Internet herunter laden kann. Nicht alle Verlage sind zu diesem Angebot bereit. Da man eine Bibel, die man lieb gewonnen hat, nicht nur am PC sondern vielleicht auch im Bett oder auf einer Reise lesen möchte, wird man sie früher oder später als Buch kaufen. Deshalb ist es unverständlich, dass nicht alle Bibelübersetzungen im Netz stehen. Denn dies ist doch eine gute Werbung. Aber vielleicht reift diese Erkenntnis noch.
Auf der Seite mit deutschen Bibelübersetzungen findet man bei SERMON-ONLINE viele weitere Übersetzungen:
Ganze Bibeln, übersetzt von:

Neue Testamente, übersetzt von:


Die Texte sind nicht alle im PDF-Format und daher von unterschiedlichem Wert bei der Textverarbeitung. Manche Texte sind nur schwer zu lesen und brauchen eigentlich Programme, die sie auswerten. Allerdings kann man immer mit der Suchfunktion Textstellen suchen, dies ist wohl der größte Vorteil, wenn man Bibelarbeiten am PC vorbereitet.
Eine gewaltige Fleißarbeit zu Bibelübersetzungen hat Martin W. Richter ins Netz gestellt. Dort sind
auch weitere Verweise.
Die EKD hat ein kommentiertes Verzeichnis von Bibelübersetzungen vorgelegt und gibt ebenfalls Hinweise, wo man Bibelübersetzungen herunterladen kann.
Aus den genannten Links kann man in ein weit verzweigtes Netz von Informationen zur Bibel einsteigen. Dies hier darzustellen,
würde nur Verwirrung stiften. Dies sollte man nach Bedarf tun, wenn man mit bestimmten Fragestellungen ins Netz geht.

Man findet auch einige Kommentare im Netz.
Die MacArthur Studienbibel - Schlachter 2000 von John F. MacArthur wird vom CLV vertrieben und steht bei SERMON-ONLINE im Netz.
Ebenfalls bei SERMON-ONLINE findet man den sehr alten Dächsel-Kommentar. Ich war sehr begeistert, als ich ihn entdeckt habe, denn er hat in unserer Familiengeschichte und in meiner persönlichen Geschichte eine gewisse Rolle gespielt. Mein Großvater hat die Bände im Müll gefunden und mit nach Hause gebracht und meiner Großmutter geschenkt. Beide haben sehr viel darin gelesen. Einen solch gewaltigen Kommentar hätten sie sich sicherlich zwischen den Weltkriegen nicht leisten können. Als ich einmal längere Ferien bei den Großeltern verbracht habe, habe ich in diesen beeindruckenden Folianten viel gelesen. Nicht alles würde man heute noch so sehen. Aber es war doch für mich eine beeindruckende Begegnung mit einer klaren und auch auf die Gefahr der Subjektivität hin zugespitzten Textauslegung. Deshalb meine Begeisterung für diesen Fund im Internet.
Ebenfalls bei SERMON-ONLINE findet man den Zahn-Kommentar zum Neuen Testament. Man kann ihn lesen, aber die Kopien, die als PDF vorgelegt werden, machen keinen sehr professionellen Eindruck. Die Freude liegt hier eher auf der höheren Ebene, dass der Kommentar überhaupt im Internet verfügbar ist. Da ist schließlich jemand über seinen urheberrechtlichen Schatten gesprungen.
Aus den genannten Quellen kann man schon sehr viele Anregungen, Hinweise auf Parallelstellen und Interpretationsmöglichkeiten schöpfen. Hier gilt aber auch sehr klar, dass es keine verbal inspirierten Kommentare gibt. Möge der Heilige Geist jeden Leser welches Kommentars auch immer genügend innere Freiheit geben, dass er den Kommentar kritisch nutzt, näher an das Wort Gottes zu kommen, den Kommentar aber nie mit dem verlässlichen Wort Gottes verwechselt. Man kann alle Kommentare lesen. Aber am Ende steht immer der Originaltext und die Frage, was Gott mir mit diesem Text sagen will oder was er der konkreten Gemeinde, der ich predigen werde, sagen will. Diese Frage haben wir im Gebet vor Gott zu prüfen und im Vertrauen auf das Wirken des Heiligen Geistes. Das Wort Jesu aus den Abschiedsreden (Johannes 14,26): Der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. wird auch durch noch so gute und gutwillige Kommentare nicht aufgehoben. Das Hören auf den Heiligen Geist bleibt die Verantwortung des Bibellesers und erst recht des Predigers.




Die Losungen:
Zu guter Letzt sei auch noch auf die Jahreslosungen der Herrenhuter Brüdergemeinde hingewiesen, die man sich ebenfalls auf den Rechner holen kann. In die AUTOSTART-Datei geladen, erfreuen sie uns bei jedem Hochfahren des Rechners mit der aktuellen Tageslosung. Dies ist ebenfalls sehr verdienstvoll und auch sehr angenehm. Eine wichtige Aufgabe des Wortes Gottes ist es doch, uns immer wieder an die großen Verheißungen Gottes zu erinnern.







Haftungsausschluss




Anregungen, Fragen, Hinweise an: robert.zobel@predige-das-wort.de




Wegweiser durch die Webseite