Bild und Verknüpfung zum Wegweiser

Bibelarbeit

Die Passion Jesu im Alten Testament

Methodik und Überblick

 


Zusammenfassung

In dieser Bibelarbeit werden eine Reihe von Texten des Alten Testamentes dargestellt, die im Neuen Testament im Rahmen der Passion Jesu zitiert werden oder doch eine große Nähe zu diesen Texten aufweisen. Dabei wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, sondern es sollen Anstöße und Anregungen zum weiteren Nachdenken gegeben werden.

Zum einen soll damit deutlich gemacht werden, dass im Alten Bund wirkliche Propheten aufgetreten sind, deren Wort sich in Jesus Christus erfüllt hat. Darin sehe ich eine große Glaubensstärkung, denn Prophetie ist nicht machbar, sie kann nur von Gott selbst ausgehen. Insbesondere der Jesajatext liegt uns in Handschriften vor, die mindestens 100 Jahre vor Christus geschrieben wurden und alle Prophetien Jesajas bezeugen, auf die sich das Neue Testament stützt. Das ist nicht von Menschen machbar, das kann nur der Geist Gottes bewirken, der über der Zeit steht und Anfang und Ende immer im Blick hat.

Im 1. Teil werden die Stellen betrachtet, die auf eines der fünf Bücher Moses zurückgehen.

Im 2. Teil werden die Stellen betrachtet, die auf ersten 75 Psalmen, also die Psalmen 6, 8, 22, 31, 34, 35, 41 und 69 zurückgehen.

Im 3. Teil werden die Stellen betrachtet, die auf letzten 75 Psalmen, also die Psalmen 91, 109, 110, 115, 116, 117 und 118 zurückgehen.

Im 4. Teil werden die Stellen betrachtet, die auf den Propheten Jesaja zurückgehen.

Im 5. Teil werden die Stellen betrachtet, die auf die verbeibenden Propheten außer Jesaja zurückgehen.

Im Neuen Testament wurde der Zeitraum zwischen dem Messiasbekenntnis des Petrus und den ersten Leidensankündigungen Jesu bis zu seinem Tode ausgewertet, Grablegung und Auferstehung also nicht einbezogen. Die Briefe im Neuen Testament wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht ausgewertet.

Es ist überwältigend zu sehen, wie klar das Alte Testament die Passionszeit beschreibt. Gleichzeitig ist es schmerzlich, die Blindheit und die absichtsvolle Ignoranz zu beobachten, mit denen die religiösen Führer der damaligen Zeit diesen Texten ausgewichen sind. Bedauerlicherweise gilt dies bis heute. Deshalb sind diese Texte für uns heute eine Warnung und ein Lehrstück über den Umgang mit Prophetien. Ich habe großen Zweifel, dass wir heute sensibler handeln würden, wenn wir in der Rolle des Kaiphas wären.

Erstaunlich ist, wie stark der prophetische Aspekt in den Psalmen ist. Gedacht waren sie als Lobpreis Gottes und sind doch in vielerlei Hinsicht prophetische Ausblicke auf den kommenden Messias. Neben den fünf Büchern Moses, den Psalmen und den Propheten Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel, Hosea, Joel, Micha und Sacharja gibt es keine wesentlichen weiteren Stellen, die im Zuge der Passionsgeschichte Jesu von den Evangelisten zitiert werden.

Schlagwörter: Altes Testament - Auferstehung - Gott - Gründonnerstag - Jesus - Kampf - Karfreitag - Kreuzigung - Ostern - Prophet - Prophetie - Sieg - Sünde - Treue - Vater

Bereich Ausarbeitungen

Thema Vorangehender Beitrag Folgender Beitrag

Bibelarbeiten
Bibelarbeiten für verschiedene Zielgruppen
Die Faszination des Wortes Gottes

Texte zum fortlaufenden Lesen für eine Zusammenschau der Leidensgeschichte Jesu
Das Leiden des wahren Menschen und wahren Gottes

Die Passion Jesu im Alten Testament
Teil 1: Die fünf Bücher Mose

Festtage
Feiern
Ausarbeitungen zu Festtagen

Karfreitag und der Skandal des Kreuzes
Musste das sein

Die Passion Jesu im Alten Testament
Teil 1: Die fünf Bücher Mose

Karfreitag
Gedanken zum Karfreitag
Ausarbeitungen zu Jesu Leiden und Sterben

Karfreitag und der Skandal des Kreuzes
Musste das sein

Die Passion Jesu im Alten Testament
Teil 1: Die fünf Bücher Mose

Passion Jesu
Die Passion Jesu im Alten und im Neuen Testament
Die Passion Jesu war den alten Propheten und den Psalmisten bis in die Einzelheiten bekannt
 

Die Passion Jesu im Alten Testament
Teil 1: Die fünf Bücher Mose




Inhaltsverzeichnis dieser Seite

Einleitung

Vorgehen

Aufteilung des Materials

Thematischer Zugang zum Material

Aussagen über Prophetien

Prophetien lassen uns Gott, den Vater, kennenlernen

Prophetien lassen uns Jesus kennenlernen

Prophetien und konkrete Ereignisse

Prophetien und das Leben

Einleitung

In dieser Bibelarbeit sollen Stellen gesammelt werden, in der die Propheten auf Jesus hingewiesen haben und das Leiden Jesu sehr plastisch beschrieben haben.

Der Apostel Petrus war nicht nur der erste der Jünger, der Jesus als den Christus bekannte. Er hat auch in einem gewaltigen Lobpreis Gottes, des Vaters, sehr plastisch beschrieben, was die alten Propheten bewegte, als sie von Jesus weissagten, dem Sohn Gottes, den sie nicht im Fleisch gesehen haben:

Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,  zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbehalten wird für euch,  die ihr in Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zu dem Heil, das bereit ist, geoffenbart zu werden in der letzten Zeit;  in welcher ihr frohlocken werdet, die ihr jetzt ein wenig, wo es sein muß, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,  damit die Bewährung eures Glaubens, die viel kostbarer ist als die des vergänglichen Goldes (das durchs Feuer erprobt wird), Lob, Preis und Ehre zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi;  welchen ihr nicht gesehen und doch lieb habt, an welchen ihr jetzt glaubet, ohne ihn zu sehen, und über den ihr euch freuen werdet mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,  wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontraget, der Seelen Seligkeit!  Nach dieser Seligkeit suchten und forschten die Propheten, die von der euch widerfahrenen Gnade geweissagt haben.  Sie forschten, auf welche und welcherlei Zeit der Geist Christi in ihnen hindeute, der die für Christus bestimmten Leiden und die darauf folgende Herrlichkeit zuvor bezeugte.  Ihnen wurde geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern euch dienten mit dem, was euch nunmehr durch die verkündigt worden ist, welche euch das Evangelium durch den vom Himmel gesandten heiligen Geist gepredigt haben, Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen gelüstet. (1.Petrus 1,3-12 *)

Das große Vorrecht seiner Generation, Jesus persönlich erlebt zu haben, beschreibt Johannes am Anfang seines Evangeliums:

Das wahrhaftige Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.  Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.  Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.  Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;  welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.  Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Johannes 1,9-14 *)

Aber er sagt auch, wie schwer es war, den wahren Menschen und wahren Gott anzuerkennen:

Solches redete Jesus und ging hinweg und verbarg sich vor ihnen. Wiewohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn;  auf daß das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, welches er gesprochen hat: «Herr, wer hat dem geglaubt, was wir gehört haben, und wem wurde der Arm des Herrn geoffenbart?»  Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja spricht wiederum:  «Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verhärtet, daß sie mit den Augen nicht sehen, noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.»  Solches sprach Jesaja, als er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.  Doch glaubten sogar von den Obersten viele an ihn, aber wegen der Pharisäer bekannten sie es nicht, damit sie nicht von der Synagoge ausgestoßen würden.  Denn die Ehre der Menschen war ihnen lieber als die Ehre Gottes. (Johannes 12,37-43 *)

So wird an diesen wenigen Versen schon die enge Verzahnung zwischen Altem und Neuem Testament deutlich. Dabei muss man berücksichtigen, dass für die Jünger nur das Alte Testament «die Bibel» war. Dass sie dabeiwaren, ein Neues Testament zu schreiben, lag damals wohl kaum in ihrer Absicht.

Es ist wohl kaum möglich, alle Bezüge zwischen Altem und Neuem Testament darzustellen. In dieser kleinen Bibelarbeit werden eine Reihe von Texten des Alten Testamentes dargestellt, die im Neuen Testament im Bezug auf die Passion Jesu zitiert werden oder doch eine große Nähe zu diesen Texten aufweisen. Dabei wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, sondern es sollen Anstöße und Anregungen zum weiteren Nachdenken gegeben werden. Vielleicht geht es Ihnen wie mir, wenn Sie auf diese Texte schauen: Diese großartigen Prophetien, die sich über Jahrhunderte, teilweise über Jahrtausende erstrecken, kann die Menschheit nicht erzeugt haben: Das ist Gottes Werk, uns zum Heil aufgeschrieben, damit wir merken, welch verlässliches Wort wir in der Bibel besitzen.

Bei den Vorbereitungen zu dieser Seite bin ich immer tiefer in das Thema eingestiegen und musst schließlich abbrechen, damit ich nicht durch die Fülle des Materials den eigentlichen Zweck verfehle.

Auch der Karfreitag ist ein Tag des Lobens und Preisens, denn dass der wahre Mensch Jesus treu geblieben ist, treu bis zum Tod, das ist die Grundlage unseres Heils. Er ist treu geblieben, obwohl ihm Legionen von Engeln zur Verfügung gestanden hätten, um ihn vor dem Leiden zu schützen. (Matthäus 26,51-54 *: Und siehe, einer von denen, die bei Jesus waren, streckte die Hand aus, zog sein Schwert und schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm ein Ohr ab.  Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn alle, die das Schwert ergreifen, werden durch das Schwert umkommen.  Oder meinst du, ich könnte nicht meinen Vater bitten, und er würde mir noch jetzt mehr als zwölf Legionen Engel schicken?  Wie würden dann aber die Schriften erfüllt, daß es so kommen muß? )

Er hat wirklich gelitten, aber er hat ausgehalten, auch dann, als er die Gottverlassenheit dessen spürte, der Sünde trägt und deshalb den Kontakt zum Vater verliert, weil Gott nicht da sein kann, wo Sünde ist. Aber er ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Dieser Sieg wurde am Karfreitag erkämpft, weil Jesus eben nicht die Engel zu seinem Schutz angefordert hat, sondern treu geblieben ist.

Vorgehen

Es werden aus den Passionsberichten der vier Evangelisten die Verse zitiert, die einen Bezug auf das Alte Testament haben. Dabei wird in den folgenden Bereichen nach Bezügen zum Alten Testament gesucht:

Matthäus 16,13 - Messiasbekenntnis des Petrus und Aufbruch nach Jerusalem

bis Matthäus 27,56 - Jesu Tod

Markus 8,27 - Messiasbekenntnis des Petrus und Leidensankündigung

bis Markus 15,41 - Jesu Tod

Lukas 9,18 - Messiasbekenntnis des Petrus und Leidensankündigung

bis Lukas 23,49 - Jesu Tod

Johannes 7,33 - Leidensankündigung

bis Johannes 19,37 - Jesu Tod

Aufteilung des Materials

Im Folgenden finden Sie die Inhaltsverzeichnisse zu den fünf Teilen dieser Ausarbeitung. Die Kapitelüberschriften sind verlinkt, so dass Sie durch Klick auf das Kapitel die entsprechende Seite erreichen.

Inhaltsverzeichnis zu den Büchern Mose

Einleitung

Die Bezugstexte und ihre Bezüge im Neuen Testament

Das erste Buch Mose - Genesis

1.Mose 2 - Jesus spricht seine Mutter mit Frau/Weib an
Ein Vergleich zur Männin der Schöpfung

1.Mose 4 - Jesu Vorwurf des Prophetenmordes
Es begann mit dem gerechten Abel

1.Mose 6 - Jesus wirft seinen Landsleuten sittlichen Verfall vor
Der Vergleich mit der Zeit vor der Sintflut passt auch zum Terrorismus unsere Zeit

1.Mose 18,1 - Gotteserscheinungen im Alten Testament - Einige Beispiele

1.Mose 18,14 - Gottes unbegrenzte Macht
Jesus bahnt den Weg zu Gott, auch für die Reichen

1.Mose 49 - Das Eselsfüllen - Jakobs Weissagung für Juda

Das zweite Buch Mose - Exodus

2.Mose 3 - Gott offenbart seinen Namen vor Mose - Das ICH BIN in Alten und Neuen Testament

2.Mose 12,24 - Das Passah-Fest - Vom Lobpreis bis Gethsemane

2.Mose 12,46 - Kein Knochen zerbrochen - Passah, ein Vorgriff auf das Abendmahl Christi

2.Mose 13,2 - Von der Heiligung - nicht nur der Erstgeburt

2.Mose 13,21 - Die Wolke - Gott führt sein Volk

2.Mose 24 - Das Blut des Bundes - vergossen für das Volk

2.Mose 32 - Stellvertretendes Leiden - aber nicht durch Mose - Beispiel für eine ungewollte Prophetie

Das dritte Buch Mose - Leviticus

3.Mose 2 - Salz, das Zeichen eines ewigen Bundes
... Jesus erscheint, redet und hält Mahl -

3.Mose 19 - Das größte Gebot: Das Gebot der Liebe -

Das fünfte Buch Mose - Deuteronomium

5.Mose 12 - Das Haus Gottes - Der Ort, den Gott für seinen Namen erwählt hat

Zusatzbetrachtung: Verwerfung des Tempels
Der Himmel ist mein Thron und die Erde meiner Füße Schemel

5.Mose 13 - Warnung vor falschen Propheten: Auch falsche Propheten tun Wunder

5.Mose 21 - Der ans Kreuz Gehängte ist verflucht

5.Mose 30 - Am Ende der Zeiten sammelt Gott die Seinen

5.Mose 32,10 - Gott sucht seine Kinder - in der Wüste oder im Jammertal

5.Mose 32,35 - Gott handelt zu seiner Zeit - auch an Jerusalem

Inhaltsverzeichnis zu der ersten Hälfte der Psalmen

Einleitung

Bezüge der Psalmen 1..75 auf die Leidensgeschichte Jesu im Neuen Testament

Psalm 6  -  Die Überwindung der Übeltäter

Psalm 8  -  David preist seinen Herrn - Jesus
David schaut den Lobpreis der Kinder

Psalm 22  -  Ein Psalm Davids über das Leiden des Gottessohnes

Psalm 31  -  David sucht und findet Zuflucht bei Gott

Psalm 34  -  David ruft zum Lob Gottes auf

Psalm 35  -  David spricht Gericht über sein Volk

Psalm 41  -  Lob dessen, der auf den Dürftigen achthat

Psalm 69  -  Gebet um Errettung vor schweren Angriffen

Inhaltsverzeichnis zu der zweiten Hälfte der Psalmen

Die Bezugstexte und ihre Bezüge im Neuen Testament

Psalm 91  -  Der Schirm des Höchsten

Psalm 109  -  Gespött der Menschen

Psalm 110  -  Der HERR regiert

Psalm 115  -  Lobpreis Gottes

Psalm 116  -  Gott rettet vom Tode

Psalm 117  -  Lobpreis der Völker

Psalm 118  -  Lobpreis der Völker

Inhaltsverzeichnis zum Propheten Jesaja

Die Bezugstexte und ihre Bezüge im Neuen Testament

Der Prophet Jesaja

Der Prophet Jesaja - Kapitel 5
Jesaja und Jesus über Haushälter und Pächter, über Unfruchtbarkeit und Diebstahl und Mord

Der Prophet Jesaja - Kapitel 6
Der Mensch, der ungehorsam ist, wird verblendet und kann schließlich weder hören noch sehen.

Der Prophet Jesaja - Kapitel 13
Katastrophen und die Apokalypse

Der Prophet Jesaja - Kapitel 14
Zum Himmel emporsteigen ...

Der Prophet Jesaja - Kapitel 19
Tut Gott das Böse?

Der Prophet Jesaja - Kapitel 34
Auch der Himmel wird vergehen

Der Prophet Jesaja - Kapitel 53
Das stellvertretende Leiden des Gottesknechtes

Der Prophet Jesaja - Kapitel 56
Ein Bethaus für alle Völker

Der Prophet Jesaja - Kapitel 65
Der neue Himmel und die neue Erde und die ökologische Herausforderung

Der Prophet Jesaja - Kapitel 66
Ewige Verlorenheit

Inhaltsverzeichnis zu den weiteren Propheten außer Jesaja

Die Bezugstexte und ihre Bezüge im Neuen Testament

Der Prophet Jeremia

Der Prophet Jeremia - Kapitel 5 - Realitätsverlust - im Blick auf Armut und Krankheit, selbst in der Gemeinde der Gläubigen

Der Prophet Jeremia - Kapitel 7 - Woran erkennen wir, ob sich Gott in unserem Haus wohlfühlt?

Der Prophet Jeremia - Kapitel 22 - Jesus blickt weiter

Der Prophet Jeremia - Kapitel 32 - Eine Prophetie mit kurzfristigem und langfristigem Blickwinkel

Der Prophet Hesekiel

Der Prophet Hesekiel - Kapitel 12 - Handeln im Gleichklang mit Gott

Der Prophet Hesekiel - Kapitel 47 - Ströme lebendigen Wassers

Der Prophet Daniel

Der Prophet Daniel - Kapitel 7 - Der Menschensohn kommt mit großer Kraft und Herrlichkeit

Der Prophet Daniel - Kapitel 9/11/12 - Der Untergang Jerusalems als Erfüllung einer Prophetie Daniels

Der Prophet Daniel - Kapitel 12 - Von der Auferstehung der Toten

Der Prophet Hosea

Der Prophet Hosea - Kapitel 10 - Die große Trübsal und persönliche Trübsal

Der Prophet Joel

Der Prophet Joel - Kapitel 3 - Das Land wird triefen - weil der Strom lebendigen Wassers fließt

Der Prophet Micha

Der Prophet Micha - Kapitel 5 - Prüfung der Prophetie an der Schrift - ein Spannungsverhältnis

Der Prophet Micha - Kapitel 7 - Im Glauben und in der Liebe nicht nachlassen

Der Prophet Sacharja

Der Prophet Sacharja - Kapitel 2 - Jesus sammelt seine Auserwählten

Der Prophet Sacharja - Kapitel 9,9-10 - Prophetien und menschliches Handeln, aber auch Enttäuschung

Der Prophet Sacharja - Kapitel 9,11-17 - Prophetie über die Freude am Blut des Bundes

Der Prophet Sacharja - Kapitel 11 - Der Prophet schaut, wie der Gottessohn verschachert wird

Der Prophet Sacharja - Kapitel 12,3 - Gottes Verheißungen für Jerusalem bleiben bestehen

Der Prophet Sacharja - Kapitel 12,10-12 - Verheißung des Geistes der Gnade und des Gebets für Jerusalem

Der Prophet Sacharja - Kapitel 13 - Prophetien erscheinen oft unvermittelt, eine Falle für den literarisch-kritischen Ansatz

Der Prophet Sacharja - Kapitel 14 - Sacharjas schau des lebendigen Wassers - Glaube an Jesus

Der Prophet Maleachi

Der Prophet Maleachi - Kapitel 4 - Unsicherheit und Prophetie - Nur der Heilige Geist kann Verständnis für Prophetien schenken

Thematischer Zugang zum Material

Einige Texte habe ich zum Anlass genommen, einiges Eigenschaften prophetischer Texte hervorzuheben. damit dies nicht in der Fülle des Materials untergeht, folgt ein Verzeichnis dieser Kommentare in einer systemtischen Ordnung.

Aussagen über Prophetien

Prophetie erfolgt nicht immer bewusst - Beispiel Kaiphas:

Prophetie erfolgt nicht immer bewusst - Beispiel Mose:

Prophetie erfolgt nicht immer bewusst - Beispiel David

Judas Iskarioth - Der Verrat, der stattfand, obwohl alles aus dem Alten Testament offenbar war. Von den Grenzen der Prophetie

Übereinstimmung von Prophetien

Eine Prophetie mit kurzfristigem und langfristigem Blickwinkel

Unsicherheit und Prophetie - Nur der Heilige Geist kann Verständnis für Prophetien schenken

Prüfung der Prophetie an der Schrift - ein Spannungsverhältnis

Prophetien und menschliches Handeln

Prophetien erscheinen oft unvermittelt, eine Falle für den literarisch-kritischen Ansatz

Unsicherheit und Prophetie - Nur der Heilige Geist kann Verständnis für Prophetien schenken

Prophetien lassen uns Gott, den Vater, kennenlernen

2.Mose 3 - Gott offenbart seinen Namen vor Mose - Das ICH BIN in Alten und Neuen Testament

1.Mose 18,1 - Gotteserscheinungen im Alten Testament - Einige Beispiele

Der neue Tempel des lebendigen Gottes

Das Schweigen Gottes kann auch Verwerfung bedeuten

Aussagen über Gott - ungeschützt und ohne WENN und ABER

Gott, der Vater, spricht mit dem Sohn

Die Gnade Gottes und der Sieg des Gottessohns

Jesaja und Jesus über Haushälter und Pächter, über Unfruchtbarkeit und Diebstahl und Mord

Der Mensch, der ungehorsam ist, wird verblendet und kann schließlich weder hören noch sehen.

Tut Gott das Böse?

Es gibt echte Prophetie

Warum musste der Gottessohn leiden?

Der Satan kann nichts tun

Gott schaut auf das Ziel

Woran erkennen wir, ob sich Gott in unserem Haus wohlfühlt?

Handeln im Gleichklang mit Gott

Prophetien lassen uns Jesus kennenlernen

Jesus stirbt auch für die Reichen

Handeln, damit die Schrift erfüllt wird:

Die letzten Worte Jesu am Kreuz

Allein Jesus ist der Weg in das Reich Gottes:

Die Nägelmale Jesu:

David identifiziert sich mit dem Leiden Jesu und stärkt dadurch den Glauben an Jesus, den Christus Gottes.

Durchbohrt - Das rechte Passahlamm erfüllt Gesetz und Prophetie

Schuld und Sühne

Die kleingläubige Frage: Und warum ist das bei uns, bei mir nicht so?

Der Spott der Ungläubigen

Gott, der Vater, spricht mit dem Sohn

Die Gnade Gottes und der Sieg des Gottessohns

Warum musste der Gottessohn leiden?

Jesus blickt weiter

Der Menschensohn kommt mit großer Kraft und Herrlichkeit

Der Prophet schaut, wie der Gottessohn verschachert wird

Sacharjas schau des lebendigen Wassers - Glaube an Jesus

Prophetien und konkrete Ereignisse

Der Vergleich mit der Zeit vor der Sintflut passt auch zum Terrorismus unsere Zeit Das Netz. das er gestellt hat, fängt ihn selbst - Die Zerstörung Jerusalems

Judas Iskarioth - Der Verrat, der stattfand, obwohl alles aus dem Alten Testament offenbar war. Von den Grenzen der Prophetie

Nur das leere Haus blieb ihnen

Gott, der Vater, spricht mit dem Sohn

Lobpreis aller Völker

Katastrophen und die Apokalypse

Der Untergang Jerusalems als Erfüllung einer Prophetie Daniels

Jesus sammelt seine Auserwählten

Gottes Verheißungen für Jerusalem bleiben bestehen

Verheißung des Geistes der Gnade und des Gebets für Jerusalem

Prophetien und das Leben

Heilung ohne Rücksprache mit der Gemeindeleitung?

In der Liebe treffen sich Altes und Neues Testament

Die kleingläubige Frage: Und warum ist das bei uns, bei mir nicht so?

Der Spott der Ungläubigen

Jesaja und Jesus über Haushälter und Pächter, über Unfruchtbarkeit und Diebstahl und Mord

Der Mensch, der ungehorsam ist, wird verblendet und kann schließlich weder hören noch sehen.

Darf ein Christ krank sein?

Krankheit als Strafe Gottes?

Das Haus Gottes soll ein Bethaus sein für alle Völker

Der neue Himmel und die neue Erde und die ökologische Herausforderung:

Ewige Verlorenheit:

Der Realitätsverlust im Blick auf Armut und Krankheit

Der Realitätsverlust in der Gemeinde der Gläubigen

Ströme lebendigen Wassers

Von der Auferstehung der Toten

Die große Trübsal und persönliche Trübsal

Das Land wird triefen - weil der Strom lebendigen Wassers fließt

Im Glauben und in der Liebe nicht nachlassen

Prophetien und menschliche Enttäuschung

Prophetie über die Freude am Blut des Bundes







Bereich Ausarbeitungen

Thema Vorangehender Beitrag Folgender Beitrag

Bibelarbeiten
Bibelarbeiten für verschiedene Zielgruppen
Die Faszination des Wortes Gottes

Texte zum fortlaufenden Lesen für eine Zusammenschau der Leidensgeschichte Jesu
Das Leiden des wahren Menschen und wahren Gottes

Die Passion Jesu im Alten Testament
Teil 1: Die fünf Bücher Mose

Festtage
Feiern
Ausarbeitungen zu Festtagen

Karfreitag und der Skandal des Kreuzes
Musste das sein

Die Passion Jesu im Alten Testament
Teil 1: Die fünf Bücher Mose

Karfreitag
Gedanken zum Karfreitag
Ausarbeitungen zu Jesu Leiden und Sterben

Karfreitag und der Skandal des Kreuzes
Musste das sein

Die Passion Jesu im Alten Testament
Teil 1: Die fünf Bücher Mose

Passion Jesu
Die Passion Jesu im Alten und im Neuen Testament
Die Passion Jesu war den alten Propheten und den Psalmisten bis in die Einzelheiten bekannt
 

Die Passion Jesu im Alten Testament
Teil 1: Die fünf Bücher Mose


Die in diesem Beitrag zu "Ausarbeitungen zitierten 4 Bibelstellen:

Bereich Anzahl der Bibelstellen (Zitate) bezogen auf die Verse relativ zum Durchschnitt der Bibel Anteil an allen Zitaten Gesamtzahl der Verse
Bibel   4 0,01 % 100,00 % 100,00 % 31105
Altes Testament   0 0,00 % 0,00 % 0,00 % 23146
AT Geschichtsbücher   0 0,00 % 0,00 % 0,00 % 12871
AT Lehrbücher   0 0,00 % 0,00 % 0,00 % 4785
AT Prophetische Bücher   0 0,00 % 0,00 % 0,00 % 5490
Neues Testament   4 0,05 % 390,82 % 100,00 % 7959
NT Geschichtsbücher   3 0,06 % 487,44 % 75,00 % 4786
NT Lehrbücher   1 0,04 % 280,93 % 25,00 % 2768
NT Prophetisches Buch   0 0,00 % 0,00 % 0,00 % 405
Bücher Anzahl der Bibelstellen (Zitate) bezogen auf die Verse relativ zum Durchschnitt der Bibel Anteil an allen Zitaten Gesamtzahl der Verse
Matthäus ⇧ ↓ 1 0,09 % 726,07 % 25,00 % 1071
Johannes ⇧ ↓ 2 0,23 % 1 769,34 % 50,00 % 879
1.Petrus ⇧ ↓ 1 0,95 % 7 405,95 % 25,00 % 105




63 Bücher werden von den Bibelzitaten nicht erfasst:

Altes Testament:

1.Mose      2.Mose      3.Mose      4.Mose      5.Mose      Josua      Richter      Ruth      1.Samuel      2.Samuel      1.Könige      2.Könige      1.Chronika      2.Chronika      Esra      Nehemia      Esther      Hiob      Psalmen      Sprüche      Prediger      Hohelied      Jesaja      Jeremia      Klagelieder      Hesekiel      Daniel      Hosea      Joel      Amos      Obadja      Jona      Micha      Nahum      Habakuk      Zephanja      Haggai      Sacharja      Maleachi

Neues Testament:

Markus      Lukas      Apostelgeschichte      Römer      1.Korinther      2.Korinther      Galater      Epheser      Philipper      Kolosser      1.Thessalonicher      2.Thessalonicher      1.Timotheus      2.Timotheus      Titus      Philemon      Hebräer      Jakobus      2.Petrus      1.Johannes      2.Johannes      3.Johannes      Judas      Offenbarung

Nr. Bibelstelle Bibeltext
1    ↑ Matthäus 26,51-54
1
Und siehe, einer von denen, die bei Jesus waren, streckte die Hand aus, zog sein Schwert und schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm ein Ohr ab.  Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn alle, die das Schwert ergreifen, werden durch das Schwert umkommen.  Oder meinst du, ich könnte nicht meinen Vater bitten, und er würde mir noch jetzt mehr als zwölf Legionen Engel...
2    ↑ Johannes 1,9-14
1
Das wahrhaftige Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.  Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.  Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.  Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;  welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem...
3    ↑ Johannes 12,37-43
1
Solches redete Jesus und ging hinweg und verbarg sich vor ihnen. Wiewohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn;  auf daß das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, welches er gesprochen hat: «Herr, wer hat dem geglaubt, was wir gehört haben, und wem wurde der Arm des Herrn geoffenbart?»  Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja spricht wiederum:  «Er hat...
4    ↑ 1.Petrus 1,3-12
1
Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,  zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbehalten wird für euch,  die ihr in Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zu dem Heil, das bereit ist, geoffenbart...




Überblick:

Startseite von Predige-das-Wort.de

Wegweiser durch die Webseite
Die in der Webseite zitierten Bibelstellen
Die in der Webseite eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Indexdateien»
          Thema «Häufigkeit»

Wegweiser durch den Bereich Predigten
Die in «Predigten» zitierten Bibelstellen
Die in «Predigten» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Predigten»
          Thema «Weihnachten»
          Thema «Jahreswechsel»
          Thema «Pfingsten»

Wegweiser durch den Bereich Anregungen
Die in «Anregungen» zitierten Bibelstellen
Die in «Anregungen» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Euer Gott»
          Thema «Menschen in der Bibel»
          Thema «Glauben»
          Thema «Chef»
          Thema «Literatur»
          Thema «EKD-Denkschrift»
          Thema «Unsere Bibel»
          Thema «Vortrag „Groß ist unser Gott“»
          Thema «Gott und die Zeit»
          Thema «Joseph Kaiphas»

Wegweiser durch den Bereich Ausarbeitungen
Die in «Ausarbeitungen» zitierten Bibelstellen
Die in «Ausarbeitungen» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Bibelarbeiten»
          Thema «Auswertungen der Konkordanz»
          Thema «Bezeichnungen Gottes und Jesu in der Bibel»
          Thema «Prophet»
          Thema «Katastrophen»
          Thema «Festtage»
          Thema «Advent»
          Thema «Weihnacht»
          Thema «Jahreswechsel»
          Thema «Palmsonntag»
          Thema «Gründonnerstag»
          Thema «Karfreitag»
          Thema «Ostern»
          Thema «Himmelfahrt»
          Thema «Pfingsten»
          Thema «Trinitatis»
          Thema «Reformationstag»
          Thema «Volkstrauertag»
          Thema «Buß- und Bettag»
          Thema «Totensonntag»
          Thema «Suppenküche»
          Thema «Die Zeit im Neuen Testament»
          Thema «Passion Jesu»

Vorschläge zu Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf meiner Webseite Fragen-zur-Bibel.de






Anregungen, Hinweise oder seelsorgliche oder inhaltliche Fragen an: robert.zobel@predige-das-wort.de