Predige das Wort

Überlegungen zum Glauben an Jesus Christus






EKD-Denkschrift zur Familie
Kapitel 2

Gehilfin

Zur Bedeutung des Wortes „Gehilfin“ im Alten Testament

Das Wort, das im Zuge der Schöpfung der Frau von Gott gebaucht wird, taucht im Alten Testament an verschiedenen Stellen auf. Diese helfen, ein wenig besser zu verstehen, was mit diesem Wort gemeint ist. Es ist nicht der Hilfsarbeiter, der auf Anweisung verschiedene Dinge tut, die sein Chef nicht selber tun will. Es ist auch nicht der Lohnarbeiter, der gegen Entgelt eine beschränkte Aufgabe übernimmt. Es ist der, der zu Hilfe kommt, wenn Not ist. Dies kann Gott selber sein, es können verbündete Königreiche sein. Auf jeden Fall ist es jemand, der aus eigenem Antrieb hilft.

Im folgenden die Bibelverse, in denen das hebräische Wort auftritt:

Das Wort Gehilfin im Alten Testament

       Bibelstelle       Bibeltext
1.Mose 2, 18Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht!
1.Mose 2, 20Da gab der Mensch einem jeglichen Vieh und Vogel und allen Tieren des Feldes Namen; aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte.
1.Könige 20, 16Und sie zogen aus am Mittag. Benhadad aber zechte und betrank sich in den Zelten samt den zweiunddreißig Königen, die ihm zu Hilfe gekommen waren.
2.Könige 14, 26Denn der HERR sah das so bittere Elend Israels, daß Mündige und Unmündige dahin waren und es keinen Helfer für Israel gab.
1.Chronik 12, 9ffAuch von den Gaditern sonderten sich etliche aus zu David auf die Berghöhe in der Wüste, starke Helden und Kriegsleute, die Schilde und Speere führten; deren Angesichter waren wie die Angesichter der Löwen, und sie waren so schnell wie die Gazellen auf den Bergen. Der erste hieß Geser, der zweite Obadja, der dritte Eliab; der vierte Mismanna, der fünfte Jeremia; der sechste Atai; der siebente Eliel; der achte Johanan; der neunte Elsabad; der zehnte Jeremia; der elfte Machbannai.
1.Chronik 25, 4Und David samt den Heerführern sonderte von den Söhnen Asaphs, Hemans und Jedutuns solche zum Dienste aus, welche weissagten zum Harfen, Psalter und Zimbelspiel. Die Zahl der Männer, die diesen Dienst verrichteten, war: ...Von Heman: die Söhne Hemans waren: Buckija, Mattanja, Ussiel, Schebuel, Jerimot, Chananja, Chanani, Eliata, Giddalti, Romamti-Eser, Joschbekascha, Malloti, Hotir und Machasiot....
1.Chronik 25, 31Und ihre Zahl samt ihren Brüdern, aller, die im Gesang unterrichtet waren und verstanden, dem HERRN zu singen, betrug zweihundertachtundachtzig. Sie warfen aber das Los über ihr Amt, der Kleinste wie der Größte, der Lehrer wie der Schüler. ... Das vierundzwanzigste auf Romamti-Eser samt seinen Söhnen und Brüdern, ihrer zwölf.
Hiob 29, 12Und Hiob fuhr in dem Vortrag seiner Sprüche fort und sprach: ... Wessen Ohr mich hörte, der pries mich glücklich, und wessen Auge mich sah, der stimmte mir zu. Denn ich rettete den Elenden, der da schrie, und das Waislein, das keinen Helfer hatte.
Hiob 30, 13Und Hiob fuhr in dem Vortrag seiner Sprüche fort und sprach: ... Meinen Pfad haben sie zerstört, zu meinem Falle helfen sie, die keinen Helfer haben.
Psalm 30, 10Ein Psalm; ein Lied zur Einweihung des Hauses. Von David. ... Zu dir, HERR, rief ich; zu meinem HERRN flehte ich um Gnade: «Wozu ist mein Blut gut, wenn ich in die Grube fahre? Wird dir der Staub danken und deine Treue verkündigen? Höre, HERR, und sei mir gnädig; HERR, sei du meine Hilfe
Psalm 54, 6Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel. Eine Unterweisung von David. ... O Gott, höre mein Gebet und nimm zu Ohren die Reden meines Mundes! Denn es haben sich Fremde wider mich erhoben, und Tyrannen trachten mir nach dem Leben; sie haben Gott nicht vor Augen. Siehe, Gott ist mein Helfer, der Herr hält es mit denen, die mein Leben erhalten.
Psalm 72, 12Von Salomo. O Gott, gib dein Gericht dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn ... Denn er wird den Armen erretten, wenn er schreit, und den Elenden, der keinen Helfer hat.
Psalm 89, 20 Eine Unterweisung. Von Etan, dem Esrachiten: ... Damals redetest du durch ein Gesicht mit deinen Frommen und sprachst: «Ich habe die Hilfe einem Helden übertragen, einen Auserwählten aus dem Volk erhöht;
Psalm 107, 12«Danket dem Herrn, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewig!» ... Die in Finsternis und Todesschatten saßen, gebunden in Elend und Eisen, weil sie den Geboten Gottes widerstrebt und den Rat des Höchsten verachtet hatten, so daß er ihr Herz durch Strafe beugte, dass sie dalagen und ihnen niemand half. Da schrieen sie zum HERRN in ihrer Not, und er rettete sie aus ihren Ängsten,
Jesaja 31, 3Wehe denen, die nach Ägypten hinabziehen um Hilfe und sich auf Pferde verlassen und auf Wagen vertrauen, weil ihrer viele sind, und auf Reiter, weil sie sehr stark sind, aber auf den Heiligen Israels nicht sehen und den HERRN nicht suchen! ... Denn die Ägypter sind Menschen und nicht Gott, und ihre Pferde sind Fleisch und nicht Geist; der HERR braucht nur seine Hand auszustrecken, so wird der Helfer straucheln, und der, welchem geholfen werden sollte, wird fallen, daß sie alle miteinander umkommen.
Jesaja 63, 5(Gott spricht:) Und ich sah mich um, aber da war kein Helfer; ich ward stutzig, aber niemand unterstützte mich; da half mir mein eigener Arm, und mein Grimm, der unterstützte mich!
Jeremia 47, 4Dies ist das Wort des HERRN, welches an den Propheten Jeremia erging bezüglich der Philister, ehe der Pharao Gaza schlug: ... denn der Tag ist gekommen, die Philister zu vertilgen und von Tyrus und Zidon alle noch übrigen Helfer auszurotten; denn der HERR will die Philister vertilgen, den Überrest der Insel Kaphtor.
Hesekiel 11, 1Und der Geist hob mich auf und führte mich zum östlichen Tor des Hauses des HERRN, welches gegen Morgen sieht. Und siehe, fünfundzwanzig Männer waren am Eingang des Tors, unter denen ich Jaasanja, den Sohn Assurs, und Pelatja, den Sohn Benajas, die Obersten des Volkes, erblickte.
Daniel 11, 34Auch ich stand ihm im ersten Jahre Darius' des Meders bei, um ihn zu stärken und ihm zu helfen. Und nun will ich dir die Wahrheit verkündigen: ... Und die Verständigen im Volke werden viele unterweisen; sie werden aber dem Schwert, dem Feuer, der Gefangenschaft und der Plünderung unterliegen eine Zeitlang. Und im Unterliegen werden sie ein wenig Hilfe erlangen; und es werden sich viele heuchlerisch an sie hängen.




zurück zum Überblick

zurück zu Kapitel 2

Wegweiser zu den Kapiteln der EKD-Schrift zur Familie
Inhaltlich bestehen zwischen „alt“ und „neu“ keine wesentlichen Unterschiede. Die alte Version wird nicht mehr gepflegt, sie soll nur Ihre möglicherweise gesetzten Links weiter unterstützen.

altEinleitung Die Autoren und was sie sich vorgenommen haben
altKapitel 2. Zwischen Autonomie und Angewiesenheit - Familienleben heute
altKapitel 3. Familie und Ehe im Wandel
altKapitel 4. Verfassungsrechtliche Vorgaben und Leitbilder von Ehe und Familie im Familienrecht heute
altKapitel 5. Theologische Orientierung
altKapitel 6-8. Herausforderungen und Brennpunkte der Familienpolitik
Familienpolitik als neue Form sozialer Politik
Wie Kirche und Diakonie Familien stark machen können
altKapitel 9. Empfehlungen
altExkurs Das Wort „Gehilfin“ in der Bibel
neuBuchbesprechungen Überblick Buchbesprechung
neuOrientierungshilfe Überblick Orientierungshilfe Familie
neuKapitel 1 Die Autoren und was sie sich vorgenommen haben
neuKapitel 2 Zwischen Autonomie und Angewiesenheit - Familienleben heute
neuKapitel 3 Familie und Ehe im Wandel
neuKapitel 4 Verfassungsrechtliche Vorgaben und Leitbilder von Ehe und Familie im Familienrecht heute
neuKapitel 5 Theologische Orientierung
neuKapitel 6-8 Herausforderungen und Brennpunkte der Familienpolitik
Familienpolitik als neue Form sozialer Politik
Wie Kirche und Diakonie Familien stark machen können
neuKapitel 9 Empfehlungen
neuExkurs Das Wort „Gehilfin“ in der Bibel



Anregungen, Fragen, Hinweise an: robert.zobel@predige-das-wort.de

Hauptseite zu „Predige das Wort”
Anregungen
Buchbesprechungen (alte Version)
Buchbesprechungen (neue Version)
Orientierungshile Familie (neue Version)
Wegweiser durch die Webseite