Predige das Wort

Überlegungen zum Glauben an Jesus Christus






EKD-Denkschrift zur Familie
Kapitel 3

Familie und Ehe im Wandel

Die Reihenfolge im Titel ist schon Programm: Familie ist der weite Begriff und Ehe ist ein einzelner Aspekt, einer unter vielen. Deshalb gehört er an die zweite Stelle. Über den Umgang mit dem Wandel ist bereits im Zusammenhang mit Kapitel 2 geschrieben worden. Er ist für die Autoren Naturgesetz und Offenbarung zugleich. Nach Ansicht der Autoren soll die Kirche diesem Wandel folgen.

Ansonsten ist dieser Abschnitt eine Dokumentation der Entwicklung des Rechtes in beiden deutschen Staaten. Ein wenig sind die Autoren von der Situation in der DDR geblendet, weil diese die Unabhängigkeit der Frau bietet, auch wenn die Autoren den Missbrauch ansprechen, der damit in der DDR getrieben wurde.

Die westdeutsche Entwicklung, die sehr am Kindeswohl orientiert war und weniger auf die individuelle Selbstverwirklichung der Ehegatten, wird von den Autoren nur mit spitzen Fingern angefasst:

In den 1950er Jahren ermöglichte es nun das Wirtschaftswunder breiten Schichten in Westdeutschland, das Ideal der bürgerlichen Familie zu leben. Dass Frauen nicht »arbeiten mussten«, dass Kinder »keine Schlüsselkinder« waren, war bis Ende der 1960er Jahre der Stolz vieler Familien im Westen. Die besondere Bedeutung der Familie für die Rückkehr zur Normalität und die Stabilisierung gesellschaftlicher Verhältnisse und damit auch für die Restrukturierung traditioneller Geschlechterrollen wird in vergleichenden Studien für alle westlichen, am Krieg beteiligten Industrienationen hervorgehoben. Die kollektive Sehnsucht nach Normalität und »heiler Welt« hat Mythen, Ideale und wirkmächtige Rollenbilder (zum Beispiel im Blick auf die Mutterrolle und Mütterlichkeit) aufleben lassen, die schon damals nicht mehr in die prosperierende Industriegesellschaft passten.
Ist die „prosperierende Industriegesellschaft“ wirklich ein Ideal für eine christliche Kirche, dem es sich lohnt, Opfer zu bringen?



zurück zum Überblick

nächstes Kapitel

Wegweiser zu den Kapiteln der EKD-Schrift zur Familie
Inhaltlich bestehen zwischen „alt“ und „neu“ keine wesentlichen Unterschiede. Die alte Version wird nicht mehr gepflegt, sie soll nur Ihre möglicherweise gesetzten Links weiter unterstützen.

altEinleitung Die Autoren und was sie sich vorgenommen haben
altKapitel 2. Zwischen Autonomie und Angewiesenheit - Familienleben heute
altKapitel 3. Familie und Ehe im Wandel
altKapitel 4. Verfassungsrechtliche Vorgaben und Leitbilder von Ehe und Familie im Familienrecht heute
altKapitel 5. Theologische Orientierung
altKapitel 6-8. Herausforderungen und Brennpunkte der Familienpolitik
Familienpolitik als neue Form sozialer Politik
Wie Kirche und Diakonie Familien stark machen können
altKapitel 9. Empfehlungen
altExkurs Das Wort „Gehilfin“ in der Bibel
neuBuchbesprechungen Überblick Buchbesprechung
neuOrientierungshilfe Überblick Orientierungshilfe Familie
neuKapitel 1 Die Autoren und was sie sich vorgenommen haben
neuKapitel 2 Zwischen Autonomie und Angewiesenheit - Familienleben heute
neuKapitel 3 Familie und Ehe im Wandel
neuKapitel 4 Verfassungsrechtliche Vorgaben und Leitbilder von Ehe und Familie im Familienrecht heute
neuKapitel 5 Theologische Orientierung
neuKapitel 6-8 Herausforderungen und Brennpunkte der Familienpolitik
Familienpolitik als neue Form sozialer Politik
Wie Kirche und Diakonie Familien stark machen können
neuKapitel 9 Empfehlungen
neuExkurs Das Wort „Gehilfin“ in der Bibel



Anregungen, Fragen, Hinweise an: robert.zobel@predige-das-wort.de

Hauptseite zu „Predige das Wort”
Anregungen
Buchbesprechungen (alte Version)
Buchbesprechungen (neue Version)
Orientierungshile Familie (neue Version)
Wegweiser durch die Webseite