Predige das Wort
Überlegungen zum Glauben an Jesus Christus
Abschnitt 131 und 132: Hier geht es um innerkirchliche Fragen und das Verdikt, dass die alten Modelle versagt haben.
Abschnitt 133: Gleichberechtigung der Kinder und der Ehefrauen (in dieser Reihenfolge im Originaltext) und der sexuellen Orientierung. Hinzu kommt die Forderung nach der Abschaffung des Familiensplittings.
Abschnitt 134: Es gibt kein biblisches Leitbild. Wer die Segnung sucht, soll sie bekommen. Homosexuelle Lebenspartnerschaften werden zwar nicht explizit genannt, sind aber wohl auch gemeint.
Abschnitt 135: Fürsorge für alle Ausprägungen von Familien.
Abschnitt 136: Eine gerechteren Verteilung der Haus-, Sorge- und Pflegearbeit zwischen Männern und Frauen
Abschnitt 137: Die partnerschaftliche Familie als Modell der Zukunft braucht neue Formen gesellschaftlicher, rechtlicher und sozialpolitischer Unterstützung für ihre Erziehungs- und Sorgearbeit. Dies betrifft insbesondere die Leistungen von Frauen, die (zeitweise) überwiegend Familienaufgaben oder ehrenamtliche Arbeit in Kirchengemeinden übernehmen. Dazu gehören nicht nur familienfreundliche Arbeitszeiten für Männer und Frauen, sondern auch die steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Förderung von Familienund Pflegezeiten, die Einbußen bei der Reduzierung von Arbeitszeit zugunsten von Erziehungs- und Pflegeaufgaben ausgleichen.
Abschnitt 138: Konsequenter und qualifizierter Ausbau einer familienunterstützenden Infrastruktur von den Krippen bis zu Ganztagsschulen
Abschnitt 139: Steigerung der Attraktivität der sozialen Berufe in Erziehung, Beratung und Pflege auch für Männer (zu geringe Bezahlung, mangelnde Durchlässigkeit und geringe Aufstiegschancen)
Abschnitt 140: Verankerung von Frauen- und Kinderrechten
Abschnitt 141: Kindergottesdienste und Kinderbibeltage bzw. -wochen, Kinder-, Jugendarbeit und Konfimandenarbeit, aber auch Schulgottesdienste und Projektwochen
Abschnitt 142: Gestaltung christlicher Feste und Traditionen ohne beliebig und austauschbar zu werden. Gleichzeitig aber Gestaltung der Kasualien wie den Segen anlässlich einer Eheschließung oder die Bestattung so, dass Menschen unterschiedlichen Glaubens daran teilnehmen können
Abschnitt 143: Beseitigung der soziale Schieflage zwischen Menschen, die alltäglich die Sorge für andere übernehmen, Kinder erziehen und Angehörige pflegen, und anderen, die ihre Zeit und Energie in die Erwerbsarbeit investieren können durch existenzsichernde Entgelte für die Einzelnen zu sorgen und eine armutsfeste Grundversorgung
Abschnitt 144: Schaffung familienfreundlicher Lebensräume
Abschnitt 145: Förderung von ehrenamtlichem und bürgerschaftlichem Engagement
Abschnitt 146: Fortbildungsangebote zum Thema Gewalt in der Familie oder in Einrichtungen
Abschnitt 147: Die Kirche muss sich dafür einsetzen, die grenzenlosen Zeiterfordernisse moderner Ökonomien zu beschränken und einen Rhythmus für Arbeit und Muße zu finden. Der Sonntag als Tag für gemeinsame Zeit in Familien, Vereinen und Gemeinden mit Verfassungsrang ist weiterhin auf rechtlichen, aber auch auf gesellschaftlichen Schutz von Unternehmen, Ländern und Kommunen angewiesen.
Abschnitt 148: Sensible und situationsbezogene Gestaltung von Kasualien und die konsequente Öffnung der Gemeindeangebote für Menschen in unterschiedlichen Lebensformen, das gilt auch für Alleinstehende, die soziale Anbindung z.B. in Freizeiten, Begegnungen oder als Begleiter und Begleiterinnen von Kindern und Jugendlichen suchen.
Die Widersprüchlichkeit der Studie zeigt sich nun auch in ihren Forderungen. So ist 137 doch eine sehr sinnfällige Forderung. Warum muss jemand, der ein Auto baut eine Rentenversorgung haben, jemand, der sich um ein Kind kümmert aber nicht. Nur wundert sich der Betrachter, dass eine Orientierungshilfe, die so vehement dafür kämpft, dass beide arbeiten, diese Forderung stellt. Der gleiche Aspekt kommt noch einmal unter 143.
Wie will eine Kirche ihre Kasualien so regeln, dass einerseits Menschen unterschiedlichen Glaubens daran teilnehmen können, andererseits aber ohne beliebig und austauschbar zu werden. Wird sich ein Moslem an einem christlichen Gebet beteiligen wollen? Wohl schwerlich. Will man darauf verzichten zu beten? Zweifel an diesem Ziel sind angebracht.
147 ist eine sehr wichtige Forderung und kommt am Ende ein wenig überraschend, nachdem sich der Text in seinem Kampf gegen das tradierte Familienmodell doch eher für die Bereitstellung von Ressourcen (Beide sollen arbeiten) stark gemacht hat und alle Maßnahmen, die das unterstützen (Ehegattensplitting) ablehnt. Aber immerhin, hier zeigen die Autoren doch ein klein wenig Flagge.
148 ist dann noch einmal ein Hammer. Aus dem Text war es so nicht zu erwarten. Menschen aller Lebensformen sollen als
Begleiter von Kindern und Jugendlichen zugelassen werden. Wussten die Autoren, was sie da sagten? Ist das wirklich ihre Meinung?
alt | Einleitung | Die Autoren und was sie sich vorgenommen haben |
alt | Kapitel 2. | Zwischen Autonomie und Angewiesenheit - Familienleben heute |
alt | Kapitel 3. | Familie und Ehe im Wandel |
alt | Kapitel 4. | Verfassungsrechtliche Vorgaben und Leitbilder von Ehe und Familie im Familienrecht heute |
alt | Kapitel 5. | Theologische Orientierung |
alt | Kapitel 6-8. | Herausforderungen und Brennpunkte der Familienpolitik Familienpolitik als neue Form sozialer Politik Wie Kirche und Diakonie Familien stark machen können |
alt | Kapitel 9. | Empfehlungen |
alt | Exkurs | Das Wort „Gehilfin“ in der Bibel |
neu | Buchbesprechungen | Überblick Buchbesprechung |
neu | Orientierungshilfe | Überblick Orientierungshilfe Familie |
neu | Kapitel 1 | Die Autoren und was sie sich vorgenommen haben |
neu | Kapitel 2 | Zwischen Autonomie und Angewiesenheit - Familienleben heute |
neu | Kapitel 3 | Familie und Ehe im Wandel |
neu | Kapitel 4 | Verfassungsrechtliche Vorgaben und Leitbilder von Ehe und Familie im Familienrecht heute |
neu | Kapitel 5 | Theologische Orientierung |
neu | Kapitel 6-8 | Herausforderungen und Brennpunkte der Familienpolitik Familienpolitik als neue Form sozialer Politik Wie Kirche und Diakonie Familien stark machen können |
neu | Kapitel 9 | Empfehlungen |
neu | Exkurs | Das Wort „Gehilfin“ in der Bibel |