Predige das Wort

Überlegungen zum Thema Glauben

Anregungen
Wegweiser durch die Webseite


Im nachfolgenden werden Anregungen niedergelegt, die sich auf verschiedene Fragen des Glaubens beziehen. Diese können als Material für Gespräche über die Bibel verstanden werden. Ich hoffe, dass sie auch für die persönliche Auseinandersetzung mit den Dingen des Glaubens hilfreich sind.


Inhalt:
Anregungen zum Thema Glauben
Anregungen zum Thema Führungsstile in der Bibel
Buchbesprechung


Anregungen zum Thema Glauben
Ein erster Zyklus befasst sich mit Grundfragen des Glaubens. Einleitung und Überblick findet man in dem Kapitel
Glaubensthesen.
Viele Menschen meinen, durch die Wissenschaft Ergebnisse an die Hand zu bekommen, die es Ihnen ermöglichen, ohne Glauben an einen Gott die Welt zu erklären. Die Texte sollen zeigen, dass dies eine Illusion ist.
Unterthemen dazu
Alle Menschen glauben
Jeder Mensch trifft Grundannahmen in seinem Leben. Jeder muss Entscheidungen treffen, was sie oder er glaubt.
Wissenschaftliche Erkenntnis war zu jeder Zeit unvollständig
Wissenschaftliche Erkenntnis war zu jeder Zeit unvollständig und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie heute ihren endgültigen Stand erreicht hat.
Glauben im Bereich der persönlichen Beziehungen
Zwischenmenschliche Beziehungen sind von Vertrauen und damit auch Glauben geprägt.
Einige grundlegende Fragen, was glaubhaft ist
Der menschliche Verstand kann den Glauben nicht generieren. Die Aussagen «Es ist ein Gott» und «Es ist kein Gott» stehen zunächst einmal unbewiesen nebeneinander. Auch der Mensch, der nicht an Gott glaubt, trifft eine Glaubensaussage, nämlich genau die: «Es ist kein Gott»
Die Wahrheit kann nur von außen kommen
Da wir keinen Gottesbeweis und auch keinen Beweis, dass kein Gott ist, führen können, kann Gotteserkenntnis also nur aus einer Selbstoffenbarung Gottes kommen. Einen anderen Weg zu Gott gibt es nicht.
Konsequenzen für den Umgang mit Religionen
Da ich Gott nicht aus mir selbst heraus beweisen kann, muss ich auch jedem anderen Menschen die Freiheit lassen, Glaubenserfahrungen zu machen, selbst wenn sie nicht meinen eigenen Erfahrungen entsprechen. Wenn es denn Selbstoffenbarung Gottes ist, so ist andererseits Glaube nicht beliebig. Es gibt Irrglauben. Aber ich kann niemanden zwingen zu akzeptieren, dass sein Glaube Irrglaube ist.
Der Mensch ohne Glauben verhungert
Glauben tritt in vielen Bereichen unseres Lebens auf. Wir werden sehr arm, wenn wir dies nicht akzeptieren. Glauben macht das Leben reich.


Der Inhalt kurz dargestellt.

Überblick ... Glaubensthesen

Kapitel 1 ... Alle Menschen glauben

Kapitel 2 ... Wissenschaftliche Erkenntnis war zu jeder Zeit unvollständig

Kapitel 3 ... Glauben im Bereich der persönlichen Beziehungen

Kapitel 4 ... Einige grundlegende Fragen, was glaubhaft ist

Kapitel 5 ... Die Wahrheit kann nur von außen kommen

Kapitel 6 ... Konsequenzen für den Umgang mit Religionen

Kapitel 7 ... Der Mensch ohne Glauben verhungert

zurück zum Inhaltsverzeichnis



Anregungen zum Thema Führungsstile in der Bibel

Die nachfolgenden Beispiele sollen uns auf die große Bandbreite hinweisen, in der in der Bibel Führung praktiziert wird. Da ist als erstes Christus das Vorbild, der gute Hirte, der Meister unter Brüdern, der Höchste, der aller Diener ist. Da sind aber auch die Gottesmänner, die sich in einer Führungsaufgabe wiederfinden, die sie nie gesucht haben. Und da sind die Potentaten, die Pharaonen, die Nebukadnezars, die römischen Machthaber. Da ist der Reiz, Gott gleich zu sein. Nichts von dem, was sich heute vor unseren Augen abspielt, ist der Bibel fremd.

Das Grundprinzip Jesu - Führung als Dienstleistung - wird besonders herausgestellt.
An weiteren Beispielen wird dann der Führungsstil Jesu gezeigt:

...der gute Hirte
... der Wahrheit verpflichtet
... der Höchste, der aller Diener ist

Der Führungsstil des Paulus in Phil. 3, 1-16

...geduldiges Vorbild

Nebukadnezar, der Potentat ohne Vertrauen

...ihr erzählt mir doch nur Blödsinn

Rehabeam und Jerobeam
...Rehabeam verbirgt seine Furcht hinter einem machtvollen Auftritt.
... aber der Volkstribun Jerobeam ist auch nicht besser.


zurück zum Inhaltsverzeichnis



Buchbesprechung

Die Buchbesprechung in diesem Abschnitt folgt keiner Systematik.

Bayard, Pierre. Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat. Aus dem Französischen von Lis Künzli. 221 Seiten. Verlag Antje Kunstmann. 16,90€

Zwischen Autonomie und Angewiesenheit. Familie als verlässliche Gemeinschaft stärken.
Eine Orientierungshilfe des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland(EKD). Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh.
Der Originaltext der Orientierungshilfe ist als Download verfügbar.

zurück zum Inhaltsverzeichnis




Anregungen, Fragen, Hinweise an: robert.zobel@predige-das-wort.de
Wegweiser durch die Webseite