Bild und Verknüpfung zum Wegweiser

Predige das Wort

2.Korinther

Verzeichnis aller zitierten Bibelstellen des Buches 2.Korinther


Grundinformationen zum Buch 2.Korinther

Anzahl
der Zitate
Gesamtzahl
der Verse
Anteil an der
Gesamtzahl der Verse
Bibel101433110532,61 %
2.Korinther 81 257 31,52 %
2.Korinther
bezogen auf die Bibel
0,80 % 0,83 % 96,65 %





===================================
===================================

Einige technische Informationen zur Statistik


Dargestellt ist die Verteilung der Bibelstellen über die Bibel, ihre Testamente und die Bereiche der Geschichts- und Lehrbücher und die prophetischen Bücher.
Bezieht man die Aufrufhäufigkeit auf die Anzahl der Verse, so erhält man eine relative Häufigkeit in Prozent. Indem man diese relative Häufigkeit betrachtet, gewinnen auch die kürzeren Bücher eine gewisse Bedeutung. Andernfalls besteht die Gefahr, dass man sie in ihrer Bedeutung unterschätzt.
Die Anzahl der Verse einer zitierten Bibelstelle bleibt unberücksichtigt.
Wenn Sie den Pfeil ⇧ klicken, kehren Sie zur Liste aller Bücher zurück und können ein weiteres Buch aufrufen.
Die Ziffern unterhalb der Bibelstellen beziehen sich auf das Auftreten der Bibelstelle in der entsprechenden Seite. Wenn Sie etwa 2 klicken, so springen Sie zum zweiten Auftreten der entsprechenden Bibelstelle. Wenn Sie auf den Namen der Seite klicken, springen sie zum Anfang der entsprechenden Seite.

===================================
===================================


Kapitel Zitate bezogen auf die
Verse des Kapitels
Relativ zum
Durchschnitt des Buches
Anteil an allen
Zitaten des Buches
Gesamtzahl
der Verse
2.Korinther 81 31,52 % 100,00 % 100,00 % 257
2.Korinther 1 8 33,33 % 105,76 % 9,88 % 24
2.Korinther 2 3 17,65 % 55,99 % 3,70 % 17
2.Korinther 3 6 33,33 % 105,76 % 7,41 % 18
2.Korinther 4 10 55,56 % 176,27 % 12,35 % 18
2.Korinther 5 10 47,62 % 151,09 % 12,35 % 21
2.Korinther 6 10 55,56 % 176,27 % 12,35 % 18
2.Korinther 8 2 8,33 % 26,44 % 2,47 % 24
2.Korinther 9 4 26,67 % 84,61 % 4,94 % 15
2.Korinther 10 2 11,11 % 35,25 % 2,47 % 18
2.Korinther 11 3 9,09 % 28,84 % 3,70 % 33
2.Korinther 12 17 80,95 % 256,85 % 20,99 % 21
2.Korinther 13 6 42,86 % 135,98 % 7,41 % 14



Nr. Bibelstelle Bibeltext Seite
1 ⇧ 2.Korinther 1,2
1
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus! ... denn der Vater selbst hat euch lieb Jesus Christus offenbart Gott den Vater
- ... denn der Vater selbst hat euch lieb

Jesus offenbart Gott als den Vater
2 ⇧ 2.Korinther 1,3
1
Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes, ... denn der Vater selbst hat euch lieb Jesus Christus offenbart Gott den Vater
- ... denn der Vater selbst hat euch lieb

Jesus offenbart Gott als den Vater
3 ⇧ 2.Korinther 1,3
1  2
Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes, Das Wort ALLES bei Paulus dulden - lieben - genießen
- Das Wort ALLES bei Paulus

Paulus verwendet häufig das Wort ALLES. Am bekanntesten ist wohl der Vers über die Liebe aus 1.Korinther 13,7 *: sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Man hat...
4 ⇧ 2.Korinther 1,3
1
Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes, Jahreslosung 2024 Alles aus Liebe
- Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe Dieses Wort aus 1. Korinther 16,14 reiht sich ein in die großen «ALLES»-Worte des Apostels Paulus. Man möchte Paulus fragen, ob er das wirklich so gemeint hat: «ALLES»....
5 ⇧ 2.Korinther 1,11
1
vorausgesetzt, daß auch ihr uns behilflich seid durch eure Fürbitte, damit für die von vielen Personen für uns erbetene Gnadengabe auch von vielen gedankt werde für uns. Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus Alle Bibelverse zum Suchlauf $SuDank
- Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus

Diese Bibelarbeit beschäftigt sich mit allen Versen der Bibel, die in der Schlachter-Übersetzung das Wort «danken» oder eine seiner Ableitungen, seien sie positiv oder, wie Undank, negativ. Der Suchbefehl...
6 ⇧ 2.Korinther 1,15-24
1
In dieser Zuversicht beabsichtigte ich, zuerst zu euch zu kommen, damit ihr eine doppelte Gunst empfinget;  und über eure Stadt wollte ich dann nach Mazedonien ziehen und von Mazedonien wieder zu euch kommen, um von euch nach Judäa geleitet zu werden.  Habe ich nun mit Leichtfertigkeit gehandelt, als ich diesen Reiseplan entwarf? Oder mache ich überhaupt meine Pläne nach dem Fleisch, so daß bei mir... JA oder NEIN Andacht beim Grillfest vor Beginn der Sommerpause
- JA oder NEIN

Jesus will uns ermutigen, in unserem Leben im Vertrauen auf Gott klare Entscheidungen zu treffen. Er will uns vor dem JEIN bewahren.
7 ⇧ 2.Korinther 1,21-22
1
Der Gott aber, der uns samt euch für Christus befestigt und uns gesalbt hat,  der hat uns auch versiegelt und in unsre Herzen das Pfand des Geistes gegeben. Der dreieine Gott Bibelstellen zur Trinität
- Der dreieine Gott

Bibelstellen zur Trinität Gottes werden zusammengestellt
8 ⇧ 2.Korinther 1,24
1
Denn wir wollen nicht Herren sein über euren Glauben, sondern Gehilfen eurer Freude; denn ihr stehet im Glauben. Diskussion einer Zusammenschau der Leidensgeschichte Jesu Das Leiden des wahren Menschen und wahren Gottes
- Diskussion einer Zusammenschau der Leidensgeschichte Jesu

Jesu Leidensgeschichte und seine Auferstehung wird von vier Zeugen dokumentiert. Der vierte, Johannes, schreibt sein Zeugnis, als die meisten Beteiligten schon tot sind. Deshalb muss er nicht mehr so...
9 ⇧ 2.Korinther 2,4-10
1
Denn ich habe euch aus viel Trübsal und Herzeleid heraus geschrieben, unter vielen Tränen, nicht damit ihr betrübt werdet, sondern damit ihr die Liebe erkennet, die ich in besonderer Weise zu euch habe.  Hat aber jemand Traurigkeit verursacht, so hat er nicht mich betrübt, sondern zum Teil (damit ich nicht zu viel sage) euch alle.  Für den Betreffenden sei die Bestrafung genug, die ihm von der Mehrheit... Paulus zurück in Jerusalem Zwischen Prophetie und Berufung
- Paulus zurück in Jerusalem

Joseph Kaiphas war von 18 bis 36 n.Chr. Hoherpriester in Israel, ein Schwiegersohn des Ananus (Hannas), der von 6 bis 15 n.Chr. Hoherpriester war. In einem Jahrhundert, in dem 28 Hohepriester amtierten,...
10 ⇧ 2.Korinther 2,11
1  2
damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Anschläge sind uns nicht unbekannt. Und wenn die Welt voll Teufel wär ... Heinrich Christian Rust
- Und wenn die Welt voll Teufel wär ...

Ein Buch über die Auseinandersetzung mit dunklen Mächten. Der Autor bekennt, dass er sich eigentlich nie für den Teufel und seine Machenschaften interessiert habe. Er referiert, dass unter evangelisch...
11 ⇧ 2.Korinther 2,14
1
Gott aber sei Dank, der uns allezeit in Christus triumphieren läßt und den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an jedem Orte offenbart! Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus Alle Bibelverse zum Suchlauf $SuDank
- Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus

Diese Bibelarbeit beschäftigt sich mit allen Versen der Bibel, die in der Schlachter-Übersetzung das Wort «danken» oder eine seiner Ableitungen, seien sie positiv oder, wie Undank, negativ. Der Suchbefehl...
12 ⇧ 2.Korinther 3,3-11
1  2
Es ist offenbar, daß ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst geworden, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geiste des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln des Herzens.  Solche Zuversicht haben wir durch Christus zu Gott;  denn wir sind nicht aus uns selber tüchtig, so daß wir uns etwas anrechnen dürften, als käme es aus uns selbst, sondern... Beobachtungen zum Schriftverständnis des Apostels Paulus Paulus und das Alte Testament
- Beobachtungen zum Schriftverständnis des Apostels Paulus

Wie redet Paulus über die Schrift? Zu seiner Zeit war die Schrift das Alte Testament. Dieser Text versucht, die Bibelstellen, in denen Paulus über die Schrift spricht, darauf zu untersuchen, wie er zur...
13 ⇧ 2.Korinther 3,3
1
Es ist offenbar, daß ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst geworden, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geiste des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln des Herzens. Der dreieine Gott Bibelstellen zur Trinität
- Der dreieine Gott

Bibelstellen zur Trinität Gottes werden zusammengestellt
14 ⇧ 2.Korinther 3,12-17
1
Da wir nun solche Hoffnung haben, so gebrauchen wir große Freimütigkeit  und tun nicht wie Mose, der eine Decke auf sein Angesicht legte, damit die Kinder Israel nicht auf das Ende dessen, was aufhören sollte, schauen möchten.  Aber ihre Sinne wurden verhärtet; denn bis zum heutigen Tage bleibt dieselbe Decke beim Lesen des Alten Testamentes, so daß sie nicht entdecken, daß es in Christus aufhört;  sondern... Die Schrift über die Schrift Bibelstellen zum Schriftverständnis
- Die Schrift über die Schrift

Wie redet die Schrift selber über die Schrift. Durchforschen wir das Neue Testament nach Bibelstellen zu diesem Thema, so stellen wir fest, mit welcher Erfurcht Jesus und die Apostel mit der Schrift umgegangen...
15 ⇧ 2.Korinther 3,12-16
1
Da wir nun solche Hoffnung haben, so gebrauchen wir große Freimütigkeit  und tun nicht wie Mose, der eine Decke auf sein Angesicht legte, damit die Kinder Israel nicht auf das Ende dessen, was aufhören sollte, schauen möchten.  Aber ihre Sinne wurden verhärtet; denn bis zum heutigen Tage bleibt dieselbe Decke beim Lesen des Alten Testamentes, so daß sie nicht entdecken, daß es in Christus aufhört;  sondern... Die Erfüllung der Messiasprophetien aus Sicht des Neuen Testamentes ... brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete?
- Die Erfüllung der Messiasprophetien aus Sicht des Neuen Testamentes

Der Stammvater Jakob war der erste, der in prophetischer Schau auf den kommenden Messias hinwies, als er seinen Sohn Juda segnet. Danach gibt es eine Fülle von Prophetien, die ebenfalls auf den Messias...
16 ⇧ 2.Korinther 3,17
1
Denn der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Der dreieine Gott Bibelstellen zur Trinität
- Der dreieine Gott

Bibelstellen zur Trinität Gottes werden zusammengestellt
17 ⇧ 2.Korinther 3,18
1
Wir alle aber spiegeln mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden umgewandelt in dasselbe Bild, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich von des Herrn Geist. Dynamische Gemeinde - Bewegt. Befähigt. Beauftragt. Heinrich Christian Rust
- Dynamische Gemeinde - Bewegt. Befähigt. Beauftragt.

Dieses Buch stellt Überlegungen für eine dynamische Gemeinde zusammen. Dabei werden drei Schwerpunkte gebildet: Die Bewegung durch Leidenschaft für die Gemeinde, durch den Geist Gottes, der eine zunehmende...
18 ⇧ 2.Korinther 4,3
1
Ist aber unser Evangelium verhüllt, so ist es bei denen verhüllt, die verloren gehen; Und wenn die Welt voll Teufel wär ... Heinrich Christian Rust
- Und wenn die Welt voll Teufel wär ...

Ein Buch über die Auseinandersetzung mit dunklen Mächten. Der Autor bekennt, dass er sich eigentlich nie für den Teufel und seine Machenschaften interessiert habe. Er referiert, dass unter evangelisch...
19 ⇧ 2.Korinther 4,4
1
in welchen der Gott dieser Welt die Sinne der Ungläubigen verblendet hat, daß ihnen nicht aufleuchte das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher Gottes Ebenbild ist. Und wenn die Welt voll Teufel wär ... Heinrich Christian Rust
- Und wenn die Welt voll Teufel wär ...

Ein Buch über die Auseinandersetzung mit dunklen Mächten. Der Autor bekennt, dass er sich eigentlich nie für den Teufel und seine Machenschaften interessiert habe. Er referiert, dass unter evangelisch...
20 ⇧ 2.Korinther 4,5
1
Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, daß er der Herr sei, wir aber eure Knechte um Jesu willen. Liebe Frucht des Heiligen Geistes
- Liebe

Hauskreis über die Liebe als Frucht des Heiligen Geistes. Ziel dieser Stunde war es, Bibelstellen zum Thema Liebe gemeinsam zu lesen und wirken zu lassen.
21 ⇧ 2.Korinther 4,13-14
1
Weil wir aber denselben Geist des Glaubens haben, gemäß dem, was geschrieben steht: «Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet», so glauben auch wir, darum reden wir auch,  da wir wissen, daß der, welcher den Herrn Jesus von den Toten auferweckt hat, auch uns mit Jesus auferwecken und samt euch darstellen wird. Die Schrift über die Schrift Bibelstellen zum Schriftverständnis
- Die Schrift über die Schrift

Wie redet die Schrift selber über die Schrift. Durchforschen wir das Neue Testament nach Bibelstellen zu diesem Thema, so stellen wir fest, mit welcher Erfurcht Jesus und die Apostel mit der Schrift umgegangen...
22 ⇧ 2.Korinther 4,13
1
Weil wir aber denselben Geist des Glaubens haben, gemäß dem, was geschrieben steht: «Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet», so glauben auch wir, darum reden wir auch, Biblische Aussagen und Verheißungen für den, der glaubt Auswahl aus einem Suchlauf der Konkordanz nach allen Wörtern, in denen $glaub vorkommt
- Biblische Aussagen und Verheißungen für den, der glaubt

Hier werden zentrale Aussagen der Bibel zum Glauben an Gott dargestellt, die eine Sicht geben, wie der Glaube bereits im Alten Bund eine Rolle spielte, durch unseren Herrn Jesus Christus aber in den Mittelpunkt...
23 ⇧ 2.Korinther 4,13-15
1
Weil wir aber denselben Geist des Glaubens haben, gemäß dem, was geschrieben steht: «Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet», so glauben auch wir, darum reden wir auch,  da wir wissen, daß der, welcher den Herrn Jesus von den Toten auferweckt hat, auch uns mit Jesus auferwecken und samt euch darstellen wird.  Denn es geschieht alles um euretwillen, damit die zunehmende Gnade durch die Vielen den... Das Wort ALLES bei Paulus dulden - lieben - genießen
- Das Wort ALLES bei Paulus

Paulus verwendet häufig das Wort ALLES. Am bekanntesten ist wohl der Vers über die Liebe aus 1.Korinther 13,7 *: sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Man hat...
24 ⇧ 2.Korinther 4,15
1
Denn es geschieht alles um euretwillen, damit die zunehmende Gnade durch die Vielen den Dank überfließen lasse zur Ehre Gottes. Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus Alle Bibelverse zum Suchlauf $SuDank
- Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus

Diese Bibelarbeit beschäftigt sich mit allen Versen der Bibel, die in der Schlachter-Übersetzung das Wort «danken» oder eine seiner Ableitungen, seien sie positiv oder, wie Undank, negativ. Der Suchbefehl...
25 ⇧ 2.Korinther 4,16-5,3
Darum werden wir nicht entmutigt; sondern wenn auch unser äußerer Mensch zugrunde geht, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.  Denn unsere Trübsal, die zeitlich und leicht ist, verschafft uns eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit,  uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare; denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das... Unsichtbare Welt Nachweis einiger Grundannahmen aus der Bibel
- Unsichtbare Welt

Ziel dieser Ausführungen ist es, an Hand von Bibelstellen deutlich zu machen, dass die Annahmen, dass es eine unsichtbare Welt gibt und dass Gott Herr der sichtbaren und unsichgtbaren Welt ist, biblisch...
26 ⇧ 2.Korinther 4,17-18
1  2  3
Denn unsere Trübsal, die zeitlich und leicht ist, verschafft uns eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit,  uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare; denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig. Unsichtbare Welt Nachweis einiger Grundannahmen aus der Bibel
- Unsichtbare Welt

Ziel dieser Ausführungen ist es, an Hand von Bibelstellen deutlich zu machen, dass die Annahmen, dass es eine unsichtbare Welt gibt und dass Gott Herr der sichtbaren und unsichgtbaren Welt ist, biblisch...
27 ⇧ 2.Korinther 4,18
1
uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare; denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig. Und wenn die Welt voll Teufel wär ... Heinrich Christian Rust
- Und wenn die Welt voll Teufel wär ...

Ein Buch über die Auseinandersetzung mit dunklen Mächten. Der Autor bekennt, dass er sich eigentlich nie für den Teufel und seine Machenschaften interessiert habe. Er referiert, dass unter evangelisch...
28 ⇧ 2.Korinther 5,1-4
1
Denn wir wissen, daß, wenn unsere irdische Zeltwohnung abgebrochen wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist, im Himmel.  Denn in diesem Zelt seufzen wir vor Sehnsucht darnach, mit unsrer Behausung, die vom Himmel ist, überkleidet zu werden,  sofern wir bekleidet und nicht nackt erfunden werden.  Denn wir, die wir in der Leibeshütte sind, seufzen und sind... Vortrag über den Gott, der in einem Licht wohnt, da niemand wohnen kann, das unseren Erfahrungshorizont weit übersteigt (5) Indem wir Gott als höherdimensional verstehen, werden viele Dinge erklärbar, die im dreidimensionalen Weltbild nur schwer zu beschreiben sind
- Vortrag über den Gott, der in einem Licht wohnt, da niemand wohnen kann, das unseren Erfahrungshorizont weit übersteigt

Diese Ausarbeitung geht auf einen Vortrag zurück, den ich an verschiedenen Stellen gehalten habe. Es ist eine erweiterte Fassung, die sich an Menschen richtet, die eine Bereitschaft zu mathematischem...
29 ⇧ 2.Korinther 5,1-10
1
Denn wir wissen, daß, wenn unsere irdische Zeltwohnung abgebrochen wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist, im Himmel.  Denn in diesem Zelt seufzen wir vor Sehnsucht darnach, mit unsrer Behausung, die vom Himmel ist, überkleidet zu werden,  sofern wir bekleidet und nicht nackt erfunden werden.  Denn wir, die wir in der Leibeshütte sind, seufzen und sind... (2) Vortrag über Gott, der außerhalb der Zeit steht (2) Die Sicht der Bibel
- (2) Vortrag über Gott, der außerhalb der Zeit steht

Bereits die Märtyrer haben vor den römischen Konsuln mutig argumentiert: „Der Prokonsul sprach: Die Götter hältst du für tot? Karpus entgegnete: Willst du hören? Sie haben nicht einmal als Menschen...
30 ⇧ 2.Korinther 5,4
1
Denn wir, die wir in der Leibeshütte sind, seufzen und sind beschwert, weil wir lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde vom Leben. Biblische Aussagen und Verheißungen für den, der glaubt Auswahl aus einem Suchlauf der Konkordanz nach allen Wörtern, in denen $glaub vorkommt
- Biblische Aussagen und Verheißungen für den, der glaubt

Hier werden zentrale Aussagen der Bibel zum Glauben an Gott dargestellt, die eine Sicht geben, wie der Glaube bereits im Alten Bund eine Rolle spielte, durch unseren Herrn Jesus Christus aber in den Mittelpunkt...
31 ⇧ 2.Korinther 5,17
1
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! Zachäus, der Oberzöllner Anpassung an die bestehenden Machtverhältnisse
- Zachäus, der Oberzöllner

Ein Mann, Zachäus, hat sich perfekt an die Erfordernisse seiner Zeit angepasst. Er verdient gut daran, dass er mit dem römischen Staat kooperiert. Alle rechtgläubigen Juden machen einen weiten Bogen um...
32 ⇧ 2.Korinther 5,17-20
1
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!  Das alles aber von Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat;  weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht zurechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.  So... Das Wort ALLES bei Paulus dulden - lieben - genießen
- Das Wort ALLES bei Paulus

Paulus verwendet häufig das Wort ALLES. Am bekanntesten ist wohl der Vers über die Liebe aus 1.Korinther 13,7 *: sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Man hat...
33 ⇧ 2.Korinther 5,17
1
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! Jahreslosung 2018 Die Quelle lebendigen Wassers
- Jahreslosung 2018

Die Quelle lebendigen Wassers wird am Ende der Zeiten fließen. Aber sie wirkt bereits heute in unsere Zeit und erinnert uns an die großen Verheißungen Jesu für unser Leben.
34 ⇧ 2.Korinther 5,19
1
weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht zurechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte. Der dreieine Gott Bibelstellen zur Trinität
- Der dreieine Gott

Bibelstellen zur Trinität Gottes werden zusammengestellt
35 ⇧ 2.Korinther 5,20
1
So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, und zwar so, daß Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott! Er ist wahrhaftig auferstanden Der wahre Hohepriester
- Er ist wahrhaftig auferstanden

Die Berichte von der Auferstehung Jesu werden durch viele Zeugen belegt. Der Leichnam wurde nicht mehr gesehen, er war nicht mehr im Grab. Allerdings lebte er nach seiner Auferstehung nicht mehr mit seinen...
36 ⇧ 2.Korinther 5,20
1
So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, und zwar so, daß Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott! Advent Der Wegbereiter des Messias - Die Ankündigung seiner Geburt
- Advent

Große Ereignisse kündigen sich an. Ein Priester tritt vor den Altar im Allerheiligsten und kommt stumm wieder zurück. Ihm wird ein Kind verheißen. Und der Engel, der ihm diese Verheißung verkündet, sagt...
37 ⇧ 2.Korinther 5,20
1
So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, und zwar so, daß Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott! Weihnacht 2022 Ehre sei Gott in der Höhe, ...
- Weihnacht 2022

Der Chor der Engel vor den Hirten von Bethlehem: „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen“ wird betrachtet. Indem die Engel diesen Lobpreis singen, bekennt sich...
38 ⇧ 2.Korinther 6,2
1
Denn er spricht: «Ich habe dich zur angenehmen Zeit erhört und dir am Tage des Heils geholfen.» Seht, jetzt ist die angenehme Zeit, jetzt ist der Tag des Heils! Zachäus, der Oberzöllner Anpassung an die bestehenden Machtverhältnisse
- Zachäus, der Oberzöllner

Ein Mann, Zachäus, hat sich perfekt an die Erfordernisse seiner Zeit angepasst. Er verdient gut daran, dass er mit dem römischen Staat kooperiert. Alle rechtgläubigen Juden machen einen weiten Bogen um...
39 ⇧ 2.Korinther 6,2
1
Denn er spricht: «Ich habe dich zur angenehmen Zeit erhört und dir am Tage des Heils geholfen.» Seht, jetzt ist die angenehme Zeit, jetzt ist der Tag des Heils! Der Hauptmann zu Kapernaum Sehen und Glauben lernen
- Der Hauptmann zu Kapernaum

Der Hauptmann zu Kapernaum ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Er kümmert sich um seinen Knecht, sucht Wege, dass er wieder gesund wird. Er nimmt das Leiden seines Knechtes wahr und überlässt ihn...
40 ⇧ 2.Korinther 6,2
1
Denn er spricht: «Ich habe dich zur angenehmen Zeit erhört und dir am Tage des Heils geholfen.» Seht, jetzt ist die angenehme Zeit, jetzt ist der Tag des Heils! Der HERR hat Großes an uns getan Als der HERR die Gefangenen Zions zurückbrachte, da waren wir wie Träumende.
- Der HERR hat Großes an uns getan

Das Handeln Gottes ist so gewaltig, dass wir es nicht erfassen können sondern es wie Träumende wahrnehmen. Dies gilt für unser ganz persönliches Leben und betrifft unser Hören auf den Heiligen Geist....
41 ⇧ 2.Korinther 6,3-10
1
Wir geben niemandem irgend einen Anstoß, damit der Dienst nicht verlästert werde;  sondern in allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten,  unter Schlägen, in Gefängnissen, in Aufruhr, in Mühen, im Wachen, im Fasten;  in Keuschheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, im heiligen Geist, in ungeheuchelter Liebe;  im Worte der Wahrheit,... Das Wort ALLES bei Paulus dulden - lieben - genießen
- Das Wort ALLES bei Paulus

Paulus verwendet häufig das Wort ALLES. Am bekanntesten ist wohl der Vers über die Liebe aus 1.Korinther 13,7 *: sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Man hat...
42 ⇧ 2.Korinther 6,9
1
als Unbekannte und doch erkannt, als Sterbende, und siehe, wir leben, als Gezüchtigte und doch nicht getötet; Gottes Wort sendet uns in die Welt Predigt zum Gebetsabend der evangelischen Allianz
- Gottes Wort sendet uns in die Welt

Die Bitte Jesu um die Einheit der Christenheit erscheint unerfüllt in unserer Welt der Konfessionen. Aber indem wir das Wort Gottes unvoreingenommen auf uns wirken lassen, uns den wesentlichen Dingen...
43 ⇧ 2.Korinther 6,14-18
1
Ziehet nicht am gleichen Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?  Wie stimmt Christus mit Belial überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen?  Wie reimt sich der Tempel Gottes mit Götzenbildern zusammen? Ihr aber seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott spricht:... Die Passion Jesu im Alten Testament Teil 1: Die fünf Bücher Mose
- Die Passion Jesu im Alten Testament

In diesem Text werden die Aussagen der fünf Bücher Mose auf Texte untersucht, die im Rahmen der Passion Jesu Bedeutung gewonnen haben und im Neuen Testament zitiert wurden oder doch eine große Nähe zur...
44 ⇧ 2.Korinther 6,16-17
1
Wie reimt sich der Tempel Gottes mit Götzenbildern zusammen? Ihr aber seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott spricht: «Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.»  Darum «gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch aufnehmen», Vortrag über den Gott, der in einem Licht wohnt, da niemand wohnen kann, das unseren Erfahrungshorizont weit übersteigt (3) Wenn unterschiedliche Dimensionen einander durchdringen, entstehen erstaunliche Effekte
- Vortrag über den Gott, der in einem Licht wohnt, da niemand wohnen kann, das unseren Erfahrungshorizont weit übersteigt

Diese Ausarbeitung geht auf einen Vortrag zurück, den ich an verschiedenen Stellen gehalten habe. Es ist eine erweiterte Fassung, die sich an Menschen richtet, die eine Bereitschaft zu mathematischem...
45 ⇧ 2.Korinther 6,16
1
Wie reimt sich der Tempel Gottes mit Götzenbildern zusammen? Ihr aber seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott spricht: «Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.» Die Passion Jesu im Alten Testament Teil 5: Die weiteren Propheten (außer Jesaja)
- Die Passion Jesu im Alten Testament

In diesem Teil werden die Stellen der prophetischen Bücher ausgewertet, die im Zusammenhang mit der Passion Jesu von Bedeutung sind. Dabei wurde der Prophet Jesaja bereits in dem vorangehenden Abschnitt...
46 ⇧ 2.Korinther 6,16
1
Wie reimt sich der Tempel Gottes mit Götzenbildern zusammen? Ihr aber seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott spricht: «Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.» Der dreieine Gott Bibelstellen zur Trinität
- Der dreieine Gott

Bibelstellen zur Trinität Gottes werden zusammengestellt
47 ⇧ 2.Korinther 6,17-18
1
Darum «gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch aufnehmen»,  und «ich will euer Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein», spricht der allmächtige Herr. Schlaglichter der Offenbarung Gottes in der Bibel Einige grundsätzliche Überlegungen
- Schlaglichter der Offenbarung Gottes in der Bibel

Ziel dieser Ausführungen ist es, zunächst einmal ganz abstrakt zu fragen, was wir eigentlich meinen, wenn wir von Gott reden. Dabei wird sehr schnell klar, dass das Reden über Gott ein Widerspruch in...
48 ⇧ 2.Korinther 8,13-15
1
Dieses sage ich aber nicht, damit andere Erleichterung haben, ihr aber Bedrängnis; sondern nach dem Grundsatz der Gleichheit soll in der jetzigen Zeit euer Überfluß dem Mangel jener abhelfen,  auf daß auch ihr Überfluß eurem Mangel abhelfe, damit ein Ausgleich stattfinde,  wie geschrieben steht: «Wer viel sammelte, hatte nicht Überfluß, und wer wenig sammelte, hatte nicht Mangel.» Die Schrift über die Schrift Bibelstellen zum Schriftverständnis
- Die Schrift über die Schrift

Wie redet die Schrift selber über die Schrift. Durchforschen wir das Neue Testament nach Bibelstellen zu diesem Thema, so stellen wir fest, mit welcher Erfurcht Jesus und die Apostel mit der Schrift umgegangen...
49 ⇧ 2.Korinther 8,16
1
Gott aber sei Dank, der denselben Eifer für euch dem Titus ins Herz gegeben hat. Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus Alle Bibelverse zum Suchlauf $SuDank
- Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus

Diese Bibelarbeit beschäftigt sich mit allen Versen der Bibel, die in der Schlachter-Übersetzung das Wort «danken» oder eine seiner Ableitungen, seien sie positiv oder, wie Undank, negativ. Der Suchbefehl...
50 ⇧ 2.Korinther 9,9
1
wie geschrieben steht: «Er hat ausgestreut, er hat den Armen gegeben; seine Gerechtigkeit bleibt in Ewigkeit.» Die Schrift über die Schrift Bibelstellen zum Schriftverständnis
- Die Schrift über die Schrift

Wie redet die Schrift selber über die Schrift. Durchforschen wir das Neue Testament nach Bibelstellen zu diesem Thema, so stellen wir fest, mit welcher Erfurcht Jesus und die Apostel mit der Schrift umgegangen...
51 ⇧ 2.Korinther 9,11
1
damit ihr an allem reich werdet zu aller Gebefreudigkeit, welche durch uns Dank gegen Gott bewirkt. Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus Alle Bibelverse zum Suchlauf $SuDank
- Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus

Diese Bibelarbeit beschäftigt sich mit allen Versen der Bibel, die in der Schlachter-Übersetzung das Wort «danken» oder eine seiner Ableitungen, seien sie positiv oder, wie Undank, negativ. Der Suchbefehl...
52 ⇧ 2.Korinther 9,12
1
Denn der Dienst dieser Hilfeleistung füllt nicht nur den Mangel der Heiligen aus, sondern überfließt auch durch den Dank vieler gegen Gott, Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus Alle Bibelverse zum Suchlauf $SuDank
- Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus

Diese Bibelarbeit beschäftigt sich mit allen Versen der Bibel, die in der Schlachter-Übersetzung das Wort «danken» oder eine seiner Ableitungen, seien sie positiv oder, wie Undank, negativ. Der Suchbefehl...
53 ⇧ 2.Korinther 9,15
1
Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe! Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus Alle Bibelverse zum Suchlauf $SuDank
- Dank an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus

Diese Bibelarbeit beschäftigt sich mit allen Versen der Bibel, die in der Schlachter-Übersetzung das Wort «danken» oder eine seiner Ableitungen, seien sie positiv oder, wie Undank, negativ. Der Suchbefehl...
54 ⇧ 2.Korinther 10,10-11
1
Denn die Briefe, sagt einer, sind nachdrücklich und stark, aber die leibliche Gegenwart ist schwach und die Rede verächtlich.  Der Betreffende soll aber bedenken, daß, wie wir als Abwesende mit dem Wort in Briefen sind, wir ebenso, wenn anwesend, auch mit der Tat sein werden. Beobachtungen zum Schriftverständnis des Apostels Paulus Paulus und das Alte Testament
- Beobachtungen zum Schriftverständnis des Apostels Paulus

Wie redet Paulus über die Schrift? Zu seiner Zeit war die Schrift das Alte Testament. Dieser Text versucht, die Bibelstellen, in denen Paulus über die Schrift spricht, darauf zu untersuchen, wie er zur...
55 ⇧ 2.Korinther 10,17
1
Wer sich aber rühmen will, der rühme sich des Herrn! Advent Der Geist des HERRN ruht auf dem Christus, ...
- Advent

Der Prophet Jesaja schaut den Messias. Und er beschreibt den Geist Gottes, der auf ihm ruht. Weisheit, Verstand, Rat, Stärke, Erkenntnis und Furcht des HERRN. Und er sieht die Eigenschaften des Messias:...
56 ⇧ 2.Korinther 11,29
1
Wer ist schwach, und ich bin nicht auch schwach? Wer nimmt Anstoß, und ich entbrenne nicht? Karfreitag und der Skandal des Kreuzes Musste das sein
- Karfreitag und der Skandal des Kreuzes

Das Kreuz ist für uns kaum zu denken. Das „Warum?“ des Kreuzes können wir kaum beantworten. Zu sehr sind wir bei Simon Petrus und seinem Schwert. Und doch ist gerade Karfreitag ein Spiegel für uns Menschen:...
57 ⇧ 2.Korinther 11,30
1
Wenn ich mich rühmen soll, so will ich mich meiner Schwachheit rühmen. Advent Der Geist des HERRN ruht auf dem Christus, ...
- Advent

Der Prophet Jesaja schaut den Messias. Und er beschreibt den Geist Gottes, der auf ihm ruht. Weisheit, Verstand, Rat, Stärke, Erkenntnis und Furcht des HERRN. Und er sieht die Eigenschaften des Messias:...
58 ⇧ 2.Korinther 11,31
1
Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gelobt ist in Ewigkeit, weiß, daß ich nicht lüge. ... denn der Vater selbst hat euch lieb Jesus Christus offenbart Gott den Vater
- ... denn der Vater selbst hat euch lieb

Jesus offenbart Gott als den Vater
59 ⇧ 2.Korinther 12,1-7
1
Es ist mir freilich das Rühmen nichts nütze; doch will ich auf die Erscheinungen und Offenbarungen des Herrn zu sprechen kommen.  Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren (ob im Leibe, weiß ich nicht, oder ob außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde.  Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (ob im Leibe, oder außerhalb... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel Ekstase in der Bibel
- Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel

Welche Bedeutung hat die Ekstase im Alten Testament? Gibt es so etwas überhaupt? Die Wörter EKSTASIS und MANIA werden im Alten und Neuen Testament untersucht, um zu prüfen, ob es ekstatische Erlebnisse...
60 ⇧ 2.Korinther 12,1-7
1
Es ist mir freilich das Rühmen nichts nütze; doch will ich auf die Erscheinungen und Offenbarungen des Herrn zu sprechen kommen.  Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren (ob im Leibe, weiß ich nicht, oder ob außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde.  Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (ob im Leibe, oder außerhalb... Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel Ekstase in der Bibel
- Ekstase, Verzückung und Begeisterung in der Bibel

Welche Bedeutung hat die Ekstase im Alten Testament? Gibt es so etwas überhaupt? Die Wörter EKSTASIS und MANIA werden im Alten und Neuen Testament untersucht, um zu prüfen, ob es ekstatische Erlebnisse...
61 ⇧ 2.Korinther 12,2-4
1
Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren (ob im Leibe, weiß ich nicht, oder ob außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde.  Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (ob im Leibe, oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es),  daß er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, welche keinem... ... Jesus spricht über seinen Vater Wie Jesus seinen Vater den Jüngern offenbart
- ... Jesus spricht über seinen Vater

Jesus offenbart Gott als den Vater. Hier soll es darum gehen, welche Eigenschaften Gottes Jesus uns zeigt. Daher ist diese Untersuchung auf die Evangelien des Neuen Testamentes beschränkt, primär die...
62 ⇧ 2.Korinther 12,2-4
1
Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren (ob im Leibe, weiß ich nicht, oder ob außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde.  Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (ob im Leibe, oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es),  daß er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, welche keinem... Totensonntag ... nicht traurig wie die andern, die keine Hoffnung haben
- Totensonntag

Paulus schreibt an die Gemeinde in Thessaloniki, weil sie sich Sorgen macht, was mit den Christen geschieht, die bereits verstorben sind, obwohl Christus noch nicht wiedergekommen ist. Diese nennt Paulus...
63 ⇧ 2.Korinther 12,5-10
1
Wegen eines solchen will ich mich rühmen, meiner selbst wegen aber will ich mich nicht rühmen, als nur meiner Schwachheiten.  Wenn ich mich zwar rühmen wollte, würde ich darum nicht töricht sein, denn ich würde die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, damit niemand mehr von mir halte, als was er an mir sieht oder von mir hört.  Und damit ich mich der außerordentlichen Offenbarungen nicht... Paulus zurück in Jerusalem Zwischen Prophetie und Berufung
- Paulus zurück in Jerusalem

Joseph Kaiphas war von 18 bis 36 n.Chr. Hoherpriester in Israel, ein Schwiegersohn des Ananus (Hannas), der von 6 bis 15 n.Chr. Hoherpriester war. In einem Jahrhundert, in dem 28 Hohepriester amtierten,...
64 ⇧ 2.Korinther 12,7-9
1
Und damit ich mich der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Pfahl fürs Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.  Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn gebeten, daß er von mir ablassen möchte.  Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will... Sei tapfer und stark Der HERR, dein Gott, geht selbst mit dir
- Sei tapfer und stark

Mose muss loslassen, obwohl er gerne selber mit dem Volk in das gelobte Land gezogen wäre. Gott setzt ihm eine Grenze, die er akzeptieren muss und akzeptiert. Er übergibt die Führung an Josua, der den...
65 ⇧ 2.Korinther 12,7-9
1
Und damit ich mich der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Pfahl fürs Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.  Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn gebeten, daß er von mir ablassen möchte.  Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will... ... wenn Gott beruft. Die Berufung Jeremias
- ... wenn Gott beruft.

Die Berufung Jeremias als ein Abbild für unsere Berufung, im Reich Gottes zu arbeiten. Da ist das Reden Gottes, da sind die Ausreden des Menschen und die liebevolle Auseinandersetzung Gottes mit unseren...
66 ⇧ 2.Korinther 12,7-9
1
Und damit ich mich der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Pfahl fürs Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.  Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn gebeten, daß er von mir ablassen möchte.  Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will... Glaube und Liebe Nachdenkliches für unsere Brüder und Schwestern Impfverweigerer
- Glaube und Liebe

Wir besitzen die herrlichen Verheißungen der Bibel. Sie sind wie ein Licht auf unserem Lebensweg. In diesen Verheißungen offenbart sich die Liebe Gottes zu uns Menschen. Diese Verheißungen sind ein hohes...
67 ⇧ 2.Korinther 12,7-9
1
Und damit ich mich der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Pfahl fürs Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.  Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn gebeten, daß er von mir ablassen möchte.  Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will... Die Erfüllung der Messiasprophetien aus Sicht des Neuen Testamentes ... brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete?
- Die Erfüllung der Messiasprophetien aus Sicht des Neuen Testamentes

Der Stammvater Jakob war der erste, der in prophetischer Schau auf den kommenden Messias hinwies, als er seinen Sohn Juda segnet. Danach gibt es eine Fülle von Prophetien, die ebenfalls auf den Messias...
68 ⇧ 2.Korinther 12,7-9
1
Und damit ich mich der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Pfahl fürs Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.  Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn gebeten, daß er von mir ablassen möchte.  Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will... Die quälende Frage nach dem Warum Gottes Wege sind nicht unsere Wege
- Die quälende Frage nach dem Warum

Die quälende Frage nach dem „Warum?” können wir nur schwer unterdrücken. Auch die Männer und Frauen der Bibel haben sie gestellt. Selbst Jesus am Kreuz stellte diese Frage. Sie ist also nicht verboten...
69 ⇧ 2.Korinther 12,7-9
1
Und damit ich mich der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Pfahl fürs Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.  Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn gebeten, daß er von mir ablassen möchte.  Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will... Die Passion Jesu im Alten Testament Teil 5: Die weiteren Propheten (außer Jesaja)
- Die Passion Jesu im Alten Testament

In diesem Teil werden die Stellen der prophetischen Bücher ausgewertet, die im Zusammenhang mit der Passion Jesu von Bedeutung sind. Dabei wurde der Prophet Jesaja bereits in dem vorangehenden Abschnitt...
70 ⇧ 2.Korinther 12,7-8
1
Und damit ich mich der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Pfahl fürs Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.  Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn gebeten, daß er von mir ablassen möchte. Neutestamentliche Berichte über Propheten Die Gabe der Prophetie im Neuen Testament
- Neutestamentliche Berichte über Propheten

Auch im Neuen Testament finden wir Propheten. Allerdings nicht mehr so ausgeprägt wie im Alten Testament. Der Evangelist Johannes, der ein Evangelium und drei Briefe an verschiedene Gemeinden geschrieben...
71 ⇧ 2.Korinther 12,8-9
1
Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn gebeten, daß er von mir ablassen möchte.  Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch! Der Gemeindeleiter spricht, nicht der Theologe.
- Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch!

Jakobus versucht, mit dem Satz „Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch!“ Menschen einen neuen Impuls zu geben. Er will nicht, dass wir unsere Verfehlungen, unsere Frustrationen verstecken, sondern...
72 ⇧ 2.Korinther 12,9-10
1
Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne.  Darum habe ich Wohlgefallen an Schwachheiten, an Mißhandlungen, an Nöten, an Verfolgungen, an Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark. Predigt über das JA und das NEIN Jesu Wort über Wahrhaftigkeit (aus der Bergpredigt)
- Predigt über das JA und das NEIN

Die klare Alternative: JA oder NEIN, die Jesus uns stellt, ist eine wichtige Anweisung, unser Leben aktiv zu gestalten. Wir sollen nicht im JEIN verharren, nicht Entscheidungen immer wieder auf morgen...
73 ⇧ 2.Korinther 12,9
1
Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne. Das Wort ALLES bei Paulus dulden - lieben - genießen
- Das Wort ALLES bei Paulus

Paulus verwendet häufig das Wort ALLES. Am bekanntesten ist wohl der Vers über die Liebe aus 1.Korinther 13,7 *: sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Man hat...
74 ⇧ 2.Korinther 12,9
1
Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne. Die Passion Jesu im Alten Testament Teil 4: Der Prophet Jesaja
- Die Passion Jesu im Alten Testament

In diesem Teil werden die Jesajastellen ausgewertet, die im Zusammenhang mit der Passion Jesu von Bedeutung sind. Das Gleichnis vom Weinberg, das Jesaja und in abgewandelter Form auch Jesus erzählt, die...
75 ⇧ 2.Korinther 12,20-21
1
Denn ich fürchte, ich möchte euch, wenn ich komme, nicht so finden, wie ich wünsche, und auch ihr möchtet mich so finden, wie ihr nicht wünschet; es möchten Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Verleumdungen, Ohrenbläsereien, Aufgeblasenheit, Unruhen unter euch sein;  daß abermals, wenn ich komme, mein Gott mich demütige bei euch und ich trauern müsse über viele, die zuvor schon gesündigt und nicht Buße... Ermahneungen im Neuen Testament Ein Überblick
- Ermahneungen im Neuen Testament

In diesem Text sind die Texte des Neuen Testamentes zitiert, die Philipp Vielhauer in seinem Buch: „Geschichte der christlichen Literatur“ als Paränesen kennzeichnet. Er versteht unter Paränese Mahnreden...
76 ⇧ 2.Korinther 13,3
1
weil ihr ja eine Probe verlangt, daß Christus durch mich redet, welcher nicht schwach ist gegen euch, sondern mächtig unter euch. Authentisches Leben Daniel und die babylonischen Traumdeuter
- Authentisches Leben

Daniel soll mit allen anderen Sterndeutern Babels umgebracht werden, weil keiner dem König Nebukadnezar seinen Traum und seine Deutung sagen kann. In dieser extremen Anspannung, er soll bereits zur Hinrichtung...
77 ⇧ 2.Korinther 13,5
1
Prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellet euch selbst auf die Probe! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret! Glaube und Liebe Nachdenkliches für unsere Brüder und Schwestern Impfverweigerer
- Glaube und Liebe

Wir besitzen die herrlichen Verheißungen der Bibel. Sie sind wie ein Licht auf unserem Lebensweg. In diesen Verheißungen offenbart sich die Liebe Gottes zu uns Menschen. Diese Verheißungen sind ein hohes...
78 ⇧ 2.Korinther 13,5
1
Prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellet euch selbst auf die Probe! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret! Biblische Aussagen und Verheißungen für den, der glaubt Auswahl aus einem Suchlauf der Konkordanz nach allen Wörtern, in denen $glaub vorkommt
- Biblische Aussagen und Verheißungen für den, der glaubt

Hier werden zentrale Aussagen der Bibel zum Glauben an Gott dargestellt, die eine Sicht geben, wie der Glaube bereits im Alten Bund eine Rolle spielte, durch unseren Herrn Jesus Christus aber in den Mittelpunkt...
79 ⇧ 2.Korinther 13,11
1
Übrigens, ihr Brüder, freuet euch, lasset euch zurechtbringen, lasset euch ermahnen, sinnet auf dasselbe, haltet Frieden, so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein! Glaube und Liebe Nachdenkliches für unsere Brüder und Schwestern Impfverweigerer
- Glaube und Liebe

Wir besitzen die herrlichen Verheißungen der Bibel. Sie sind wie ein Licht auf unserem Lebensweg. In diesen Verheißungen offenbart sich die Liebe Gottes zu uns Menschen. Diese Verheißungen sind ein hohes...
80 ⇧ 2.Korinther 13,14
1
(G13-13) Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen! Und wenn die Welt voll Teufel wär ... Heinrich Christian Rust
- Und wenn die Welt voll Teufel wär ...

Ein Buch über die Auseinandersetzung mit dunklen Mächten. Der Autor bekennt, dass er sich eigentlich nie für den Teufel und seine Machenschaften interessiert habe. Er referiert, dass unter evangelisch...
81 ⇧ 2.Korinther 13,14
1  2
(G13-13) Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen! Der dreieine Gott Bibelstellen zur Trinität
- Der dreieine Gott

Bibelstellen zur Trinität Gottes werden zusammengestellt




Überblick:

Startseite von Predige-das-Wort.de

Wegweiser durch die Webseite
Die in der Webseite zitierten Bibelstellen
Die in der Webseite eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Indexdateien»
          Thema «Häufigkeit»

Wegweiser durch den Bereich Predigten
Die in «Predigten» zitierten Bibelstellen
Die in «Predigten» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Predigten»
          Thema «Weihnachten»
          Thema «Jahreswechsel»
          Thema «Pfingsten»

Wegweiser durch den Bereich Anregungen
Die in «Anregungen» zitierten Bibelstellen
Die in «Anregungen» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Euer Gott»
          Thema «Menschen in der Bibel»
          Thema «Glauben»
          Thema «Chef»
          Thema «Literatur»
          Thema «EKD-Denkschrift»
          Thema «Unsere Bibel»
          Thema «Vortrag „Groß ist unser Gott“»
          Thema «Gott und die Zeit»
          Thema «Joseph Kaiphas»

Wegweiser durch den Bereich Ausarbeitungen
Die in «Ausarbeitungen» zitierten Bibelstellen
Die in «Ausarbeitungen» eingesetzten Schlagwörter
          Thema «Bibelarbeiten»
          Thema «Auswertungen der Konkordanz»
          Thema «Bezeichnungen Gottes und Jesu in der Bibel»
          Thema «Prophet»
          Thema «Katastrophen»
          Thema «Festtage»
          Thema «Advent»
          Thema «Weihnacht»
          Thema «Jahreswechsel»
          Thema «Palmsonntag»
          Thema «Gründonnerstag»
          Thema «Karfreitag»
          Thema «Ostern»
          Thema «Himmelfahrt»
          Thema «Pfingsten»
          Thema «Trinitatis»
          Thema «Reformationstag»
          Thema «Volkstrauertag»
          Thema «Buß- und Bettag»
          Thema «Totensonntag»
          Thema «Suppenküche»
          Thema «Die Zeit im Neuen Testament»
          Thema «Passion Jesu»

Vorschläge zu Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf meiner Webseite Fragen-zur-Bibel.de






Anregungen, Hinweise oder seelsorgliche oder inhaltliche Fragen an: robert.zobel@predige-das-wort.de